tagesschau24: Angriff auf Israel

SA 07.10.2023 | 12.55 Uhr | tagesschau24

Massive und überraschende Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf Israel erschütterten am Sonnabend die Welt. Die Nachrichtensender in Deutschland berichteten live.

Und wie immer an solchen Tagen mit Breaking News herrscht Aufregung vor allem im Social Media, weil ARD und ZDF (angeblich) kaum berichteten. Die Öffentlich-Rechtlichen hätten versagt, heißt es da.
Und als Vergleich wird auf Auslandssender wie die BBC gezeigt, die durchgehend berichten. Oder Sky News. Oder Al Jazeera. Allerdings: Das sind allesamt Nachrichtensender – denn im Fall der BBC wird meist auf BBC News gezeigt. Ob die BBC im Hauptprogramm endlos berichtet, darf bezweifelt werden.

Der Nachrichtensender der ARD, tagesschau24, hat ganz offenbar ein Wahrnehmungsproblem. In der Wut über das angebliche Nicht-Berichten über Israel wird tagesschau24 meist gar nicht erwähnt. (Vielleicht ja auch absichtlich)
Vielleicht war tagesschau24 nicht der erste Nachrichtenkanal, der on Air war. Berichtet wurde aber live von 9 bis 9.15 Uhr, 10 bis 11.30 Uhr, 12 bis 12.30 Uhr und dann durchgehend von 12.55 bis 21.15 Uhr.
Die Berichterstattung der ARD war also umfassend, plus die regulären und längeren Ausgaben der Tagesschau im Ersten und einem „Brennpunkt“ zur Primetime.

Für einige Kommentatoren zählt das scheinbar nicht. Sie wollen, dass im Ersten durchgehend berichtet wird, wie zum Beispiel am 24. Februar 2022, als der Ukraine-Krieg begann. Allerdings hatte dieses Ereignis ganz andere Dimensionen. Es gab eine mehr oder weniger unmittelbare Betroffenheit.
Der Krieg in Israel ist ohne Frage dramatisch – aber derzeit gibt es (noch?) nicht dieselbe Betroffenheit, die eine Absetzung des laufenden Hauptprogramms erforderlich machte. Das Erste ist kein Nachrichtensender, der ausnahmslos auf jede Situation sofort reagieren muss – dafür gibt es tagesschau24. Wie auch die BBC dafür BBC News hat. Die ARD muss mehr dafür trommeln.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert