Gute Nacht Österreich: FPÖ

FR 06.10.2023 | 23.25 Uhr | ORF1

Im Umgang mit der AfD können wir vermutlich viel in Österreich lernen. Dort ist die FPÖ, vergleichbar mit der AfD in Deutschland, seit Jahrzehnten eine feste Größe und auch immer mal wieder in Regierungen.
Der ORF hat es also immer wieder mit Rechtspopulisten (und so) zu tun. Dementsprechend unaufgeregter sind dort die meisten ORF-Interviews.

Aber welche Zustände herrschen, konnte man am Freitagabend in der Late-Night-Show „Gute Nacht Österreich“ im ORF1 sehen.
Moderator Peter Klien war in einem Einspieler bei einem Oktoberfest der FPÖ unterwegs – und er wollte unbedingt mit FPÖ-Chef Herbert Kickl sprechen. Der aber spricht äußerst ungern mit dem in Österreich sehr bekannten Satiriker.
Als Klien Kickl in einen Bus folgt, wird er von einem Sicherheitsmann in den Schwitzkasten genommen und weggezogen. Ziemlich brutal. Die FPÖ argumentiert, Klien habe dort nichts zu suchen gehabt – aber die Methoden dort sind dennoch brutal.
Aber Klien ließ immer noch nicht locker, bis er von einem älteren Security-Menschen angeblafft wird: „Verschwinde. Dich will hier keiner haben“. 

Überhaupt ist der Beitrag bedrückend. Auf dem Oktoberfest tragen Leute Shirts in altdeutscher Schrift: „Ungeimpft – Kein Sklave des Systems“. Oder: „Heimat. Freiheit. Tradition. Freiheitliche Jugend.“ Ein Herr ist überzeugt davon, dass mit einem FPÖ-Sieg die illiberale Demokratie komme. Kickl läuft unterdessen die Fahne schwingend im Saal ein. Auf einem Transparent steht „Herbert, schieb sie ab!“. Und die überwiegend älteren Herren Damen feiern den Mann, der ihnen das Gestern wiederbringen will.

Ja, Satire kann manchmal ganz schön düster sein. Gleichzeitig werden im „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann die Zusammenhänge des Neonazi-„NSU 2.0“ und der Polizei in Frankfurt/Main aufgezeigt.
Auch das: ganz schön gespenstisch.

-> Die Sendung in der ORF-TVthek (bis 13. Oktober 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert