Blamieren oder Kassieren

DO 05.10.2023 | 20.15 Uhr | RTL

Ein Studio mit Leuten im Publikum, die ausrasten. Ein Typ, der eine Pappe hochhält, und eine junge Frau, die übertrieben schreiend den Text vorliest. Die Heavytones.
Kommt dir bekannt vor? Kennst du jeden Mittwoch von „TV total“?
Ist aber nicht „TV total“. Ist nicht mal ProSieben.

RTL hat einen echten, aber zugleich den irritierendsten Coup des Jahres erlangt. Immer wenn donnerstags Fußball läuft, gibt es als Warm-Up „Blamieren oder kassieren“. Damit soll die Zeit bis zum Beginn der Fußball-Übertragung gegen 20.45 Uhr überbrückt werden.

Irritierend ist „Blamieren oder kassieren“ bei RTL deshalb, weil es so durch und durch ein ProSieben-Produkt ist.
Elton kommt im roten Sakko, das Logo der Show ist das bekannte. Die Show fühlt sich komplett so an, wie wir sie von ProSieben kennen. Nie fremdelte man als Zuschauer mehr mit einem Format, das plötzlich auf einem anderen Sender läuft.

„Blamieren oder kassieren“ startete einst als eines der Spiele bei „Schlag den Raab“. Und was völlig Irre: Auch heute noch wird „Blamieren oder kassieren“ auch bei ProSieben gespielt – wenn Elton dort „Schlag den Star“ moderiert.

Wer den eigentlichen Coup gelandet hat, ist Stefan Raab. Denn erhält die Rechte an all diesen Formaten, die er inzwischen bei ProSieben und RTL verteilt hat. Und so sehr der Formatverkauf an RTL von Raab ein Coup ist – so sehr zeigt er auch Raabs Ideenarmut. Seine neueren Formate floppten, jetzt kommt er immer wieder mit altbekannten Formaten um die Ecke. Und mit „Blamieren oder kassieren“ kassiert Raab nun scheinbar doppelt.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert