Die schlechtesten Filme aller Zeiten

FR 29.09.2023 | 22.00 Uhr | Tele 5

156 Scheißfilme. Das muss man auch erstmal schaffen. Am 26. Juli 2013 lief auf Tele 5 erstmals die Reihe „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“. Oliver Kalkofe und Peter Rütten zeigen immer am späten Freitagabend wirklich miese Filme. Das Besondere: Kalkofe und Rütten leiten ein, kommentieren und ziehen ein Fazit. Mehrfach werden die Filme nicht nur für Werbung, sondern auch für die Einwürfe von Kalkofe und Rütten unterbrochen.

Begonnen wurde die Reihe, als Tele 5 unter Programmchef Kai Blasberg ein innovativer Sender war, auf dem einige Perle zu sehen waren.
Und weil viele Ramsch im Archiv lag und alle wussten, dass es Ramsch ist, dachte man sich: Machen wir es doch ganz offensiv.

„SchleFaZ“ wurde bald zum Kult. Es gibt Privatpartys, bestimmte Cocktails zu bestimmten Filmmomenten werden getrunken, und bei Twitter / X wird das ganze parallel ausgiebig diskutiert.

Inzwischen gehört Tele 5 zu einem großen Medienkonzern, dem wurscht ist, was auf dem Sender läuft. Hauptsache, es kostet (fast) nichts. „Kalkofes Mattscheibe“ fiel dem Sparzwang zum Opfer – und nun auch die „SchleFaZ“-Reihe. Zum Jahresende 2023 ist Schluss. Da half auch nicht, dass die Einschaltquoten überdurchschnittlich sind und die Reihe dem Sender viel Image bringt.
Das alles zählt nicht mehr. Auf liebevoll produzierte Inhalte kommt es nicht mehr an, Hauptsache, irgendwas läuft, und irgendwer schaltet ein.

Klar ist: Ende 2023 hört Tele 5 auf zu leben. Ab dann ist der Sender nur noch tote Masse, der es sich überhaupt nicht mehr lohnt einzuschalten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert