Die Verräter – Vertraue Niemandem!

MI 27.09.2023 | 20.15 Uhr | RTL

16 Promis in einem französischen Schloss – und drei von ihnen sind Verräter. Das ist – in einem Satz das Konzept der neuen Show „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“. Sie läuft immer am Mittwochabend bei RTL – und ist doch irgendwie untypisch RTL.

Untypisch ist, dass die Show kein Trash ist. Schon allein die Auswahl der Promis zeigt, dass hier etwas anderes geschieht als das übliche Gekeife, wie wir es gerade wieder im „Sommerhaus der Stars“ erleben.
Bei „Die Verräter“ sind Leute dabei wie RTL-Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben, Schauspielerin ChrisTine Urspruch, „Gefragt gejagt“-Quizzer Sebastian Klussmann, Sängerin Sabrina Setlur, Schlagersänger Vincent Gross und viele mehr.

In Folge 1 trafen sie sich an einem großen Tisch, ihnen wurden die Augen verbunden, und Moderatorin Sonja Zietlow lief um sie rum und griff drei von ihnen an die Schulter. Sie wussten: Sie sind die Verräter.
Die anderen wissen hingegen nicht, wer von ihnen Verräter oder Loyaler ist.
Jede Nacht dürfen die Verräter jemanden festlegen, der „stirbt“ und gehen muss. Auch die Loyalen (inklusive der Verräter) dürfen immer wieder jemanden wählen, von dem sie glauben, er oder sie sei der oder die Verräter/in.

Das ist wirklich spannend. Denn es entwickeln sich ungeahnte Dynamiken. Zum Beispiel glauben die Promis, dass Sebastian Klussmann ein Verräter ist, weil er ja so schlau sei. Ihm wird sein Image also zum Verhängnis. Alle sind geschockt, als er sagt, er sei ein Loyaler. Schauspieler Florian Fitz hingegen ist Verräter – und wird enttarnt, weil er sich unvorsichtigerweise selbst verrät.

Es gibt in „Die Verräter“ auch harte Dispute und kleinere Auseinandersetzungen, aber es geht eigentlich immer um die Sache. Wie sich die Promis in so manche „Verschwörungstheorie“ reinsteigern, ist hochinteressant. Aber auch die Überlegungen, bei die Verräter jede Nacht beraten, wer ihnen gefährlich werden könnte, sind spannend.

Man könnte sagen, dass RTL mit „Die Verräter“ ausnahmsweise mal eine einigermaßen seriöse Art der Reality ins Programm gehoben hat. Die Reihe wäre sogar recht gut bei ARD oder ZDF aufgehoben – wo sie sicherlich auch ein größeres Publikum haben würde.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“

  1. ThomasS

    Nach etwa 1 Stunde war ich angefixt.

  2. ThomasS

    Leider konnte ich die Sendung nicht zuende schauen.

  3. ThomasS

    Wurden am Schluss alle Verräter enttarnt?

  4. Weiß nicht, die Show ist ja noch nicht durch. Läuft jeden Mittwoch.

  5. ThomasS

    Laut meiner TV-Zeitschrift geht der Spaß tatsächlich noch mindestens 3 Wochen weiter. Wenn das mal nicht auf Dauer anstrengend wird …

  6. RT

    Es sind 6 Folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert