Willkommen Alzheim

DI 19.09.2023 | 22.55 Uhr | ORF1

Darf man über eine Krankheit wie Alzheimer Witze machen? Ja, man darf. Und Grissemann und Stermann haben es gemacht.
Am späten Dienstagabend lief im ORF1, direkt nach der regulären Ausgabe von „Willkommen Österreich“ die Spezial-Ausgabe „Willkommen Alzheim“.

Der Ansatz: auf unterhaltsame Weise auf eine Krankheit aufmerksam machen und ganz nebenbei auch darüber informieren.
Und es hat funktioniert.

Grissemann und Stermann zeigten zum Aufwärmen ein paar Clips, in denen Moderatoren ein wenig vergesslich waren. Später machten sie ein paar platte Gags, aber nach und nach näherten sie sich dem Thema auf ernsthafte Weise. Sie besuchten in einem Einspieler eine Demenzgruppe und ließen sich von den Menschen dort erzählen, wie sich Demenz bemerkbar macht im Alltag. Wenn man einen Witz erzählt und die Pointe vergisst.
Später zeigten Grissemann und Stermann einen einfachen Test mit einer Abfolge von Wörtern, die man sich merke müsse – und wo man mit einer beginnenden Demenz eventuell Probleme haben könnte.
Schließlich kamen noch zwei Gäste – ein Autor, der über die Demenz seines Vaters berichtete und ein Mann, der an dieser Krankheit leidet.

Es ging eben an diesem Abend nicht darum, hochwissenschaftlich über das Thema zu berichten, sondern darum, Menschen, die noch nicht viel mit dem Problem zu tun hatten, sanft heran zu führen. Kurzweilig, humorvoll, am Ende dann aber doch ernsthaft.
Schade, dass die Show im ORF1 am späten Abend versendet wurde – zwar direkt nach der eigentlichen Show, aber man hätte ja die gerade zu Ende gegangenen Sommerpause dazu nutzen können, statt eines der Best-ofs diese gute und wichtige Ausgabe auf dem regulären Sendeplatz zeigen können.

-> Die Sendung in der ORF-TVthek (bis 26. September 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Willkommen Alzheim“

  1. ThomasS

    Den Apfel habe ich mir gemerkt.
    Die anderen beiden Wörter hatte ich vergessen.
    Jetzt weiß ich sie vermutlich bis an mein lebensende.

    Eine interessante und informative Sendung.

  2. ThomasS

    Ein guter Film zum Thema Demenz lief vor ein paar Wochen im rbb:
    „Still Alice“ mit Julienne Moore und Alec Baldwin.

  3. RT

    Na ja, um mein Kurzzeitgedächtnis ist es tatsächlich nicht sehr gut bestellt.

  4. ThomasS

    Dafür funktioniert das Langzeitgedächtnis immer besser. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert