O’zapft is!

SA 16.09.2023 | 11.15 Uhr | Das Erste

O`zapft is! Oder auf Deutsch: Es ist angezapft. Also, das Bierfass für das Oktoberfest in München. Es handelt sich dabei um das größte Volksfest Deutschlands. Auf der Wiesn wird gefeiert, aber vor allem gesoffen.

Bis heute ist die Wiesn das einzige Fest dieser Art, dessen Eröffnung live im Ersten übertragen wird. Am Sonnabendmittag war es wieder so weit, und in der heutigen Zeit sollte die Frage schon erlaubt sein: Wieso wird so etwas bundesweit übertragen? Wieso wird die Eröffnung eines Saufgelages im nationalen Programm übertragen?

Aber es ist ja nicht nur das Saufgelage. Der zuständige BR gab in der Übertragung dem Ministerpräsidenten Markus Söder im Wahlkampf die Gelegenheit, politische Botschaften loszuwerden. Auch wenn das sicherlich so nicht geplant war.
Als Söder ans BR-Mikro trat, war im eigentlich völlig egal, was ihn der Moderator fragte. Er musste erstmal die Leute im Saal anheizen und ihnen mitteilen, dass es keine Steuererhöhungen für Speisen und Getränke in der Gastwirtschaft geben dürfe.
Während der Moderator ein wenig peinlich berührt wirkte, sonnte sich Söder im Publikumsapplaus.

Der Fassanstich um 12 Uhr war dann bedrückend langweilig. Zweimal aufs Fass gehauen, und schon war alles erledigt. Da übertrug das Erste noch live, wie der Herr Ministerpräsident auf Pressefotos posiert.
Ein Wunder, dass die Fernsehleute keinen Hofknicks vor CSU-Söder – der übrigens bei solchen Auftritten gar kein Bier trinkt – machten.

Darauf ein Prosit. Der Gemütlichkeit und so.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 23. September 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert