Neo Ragazzi

DO 14.09.2023 | 22.15 Uhr | zdf neo

Die Talkshow neu denken und zusammensetzen. Das war – ursprünglich – wohl mal das Ziel der neuen Talkshow „Neo Ragazzi“ auf zdf neo. Am Donnerstagabend lief die erste Folge, und die beiden Gastgebenden, Sophie Passmann und Tommi Schmitt, hatten große Pläne. Eben die einer neuen Art von Talkshow.

Aber nun ja, irgendwie haben sie das aber schon im DWDL-Interview vor der Ausstrahlung von Folge 1 wieder zurückgenommen. „Das ist so eine Scheiße, die ich dann immer sage“, so Sophie Passmann. „Und dann muss ich mich jedes Mal dafür rechtfertigen. Aber das ist natürlich Quatsch. Da war ich großkotzig und unkonzentriert, weil es gar nicht stimmt.“
Ach was. Ob es nun daran liegt, dass da Folge 1 schon im Kasten war und nicht das eingehalten hat, was sie versprochen hatten, oder ob sie wirklich nur was PR-mäßiges daher geredet hat – wer weiß das schon so genau…

Am Ende ist „Neo Ragazzi“ nämlich einfach nur eine weitere Talkshow. Das ist einerseits ein bisschen enttäuschend, aber andererseits war sie wenigstens tatsächlich unterhaltsam und einigermaßen kurzweilig.
Zumindest wenn man die ersten drei Minuten überstanden hat. In denen wurden nämlich sage und schreibe dreimal alle Gäste vorgestellt.
Die Sendung beginnt mit einem Prolog, bei dem Passmann und Schmitt an einem Tisch sitzen und sich warm reden. Erinnert ein wenig an „Roche & Böhmermann“ oder „Schulz & Böhmermann“. Im Trailer werden die Gäste nochmal vorgestellt, und im Studio nochmal. Dabei könnte man nach dem Vorspann einfach loslegen.

Die Gäste sind gut gewählt. Johannes B. Kerner erzählte von früher. Gülcan Kamps erzählte auch von früher, und alle schwärmten von Viva. Ski Aggu hatte seine Skibrille auf und berichtete über sein Leben mit der Skibrille. Und Mrs. Bella… ähm, keine Ahnung, vergessen.
Was anders ist als in den üblichen Promi-Talkshows: Es gab keine Interview-Blöcke, bei dem jeder ausführlich zu Wort kam. Stattdessen plauderten sie relativ durcheinander, kamen immer wieder auf neue Themen zu sprechen.

Dass sich Passmann und Schmitt am Ende separat noch minutenlang erzählen müssen, wie toll das alles war, kann man sich allerdings sparen. Das können sich die beiden ja privat in der Garderobe sagen.

Fazit: Kann man schauen, ist aber letztlich nicht wirklich besonders – und auch von den Gästen abhängig, da die Gastgeber selbst eher wenig eine spannende Personality haben.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 18. September 2025)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert