All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar

DI 12.09.2023 | Amazon Prime Video

Sagen wir mal so: Die Fußball-WM 2022 haben wir nicht in allerbester Erinnerung. Wegen Katar. Wegen Advent. Wegen Vorrunde. Und überhaupt.
Deutschland ist nach drei Spielen ausgeschieden. Das hatten wir uns anders vorgestellt. Und die Dokumentarfilmer auch.

Bei Amazon Prime Video läuft jetzt die 4-teilige Doku „All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar“. Eigentlich sollte es ja eine Heldendoku werden. Über eine Mannschaft, die kämpft und kämpft, und am Ende ist Deutschland Weltmeister. Oder so. Und eigentlich sollten es auch sechs Folgen werden, aber dafür hat es am Ende einfach nicht gereicht.

Eigentlich heißt die Doku ja schlicht „Nothing“, denn der Schriftzug „All or“ verschwindet relativ schnell. Denn schnell ist klar: Hier geht es um das Scheitern. Um das absolute Scheitern.

Der Beginn der WM stand unter dem Eindruck mehrerer Diskussionen. Einerseits die Frage, ob man überhaupt in Katar spielen solle, weil dort andere Werte gelten als bei uns. Andererseits ging es, um unsere Werte auszudrücken, darum Haltung zu zeigen. Als aber die FIFA den Spielern verboten hatte, die „One Love“-Binde zu tragen, herrschte auch in der Mannschaft Ratlosigkeit. In den Teamsitzungen ging es nicht um Fußball, sondern um die gesellschaftlichen Diskussionen. Die Stimmung war bedrückend.

Was die Doku merkwürdigerweise nicht zeigt: Wie es zu der Hand-vor-dem-Mund-Aktion kam. Die passierte da einfach. Aber leider hat die Mannschaft dann das Spiel verloren.

Es ist durchaus schockierend zu sehen, was da im Team passiert: nämlich die völlige Lethargie. Die Teamsitzungen sind gespenstisch still, Trainer Hansi Flick scheint überhaupt nicht zu den Spielern durchzudringen. Es folgt ein Unentschieden, und da reichte auch ein Sieg nicht mehr zum Weiterkommen.

Ma könnte sagen, dass man das Debakel sich nicht noch mal ansehen will. Aber „All or Nothing“ ist spannend, aber eben leider auch ziemlich niederschmetternd, weil auf sehr deutliche Weise gezeigt wird, dass in dieser Mannschaft irgendwie gar nichts ging. Ein Scheitern auf ganzer Linie.

-> Die Doku bei Amazon Prime Video


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert