sportstudio live – Basketball-WM 2023, Finale: Deutschland – Serbien

SO 10.09.2023 | 14.15 Uhr | ZDF

Gerade kommt die Eilmeldung, dass der Deutsche Fußballbund (DFB) Hansi Flick als Trainer der Nationalmannschaft entlässt – da werden wir doch glatt Weltmeister.
Aber nun ja, Hansi Flick ist für Fußball zuständig – und Weltmeister geworden ist Deutschland im Basketball.

Am Sonntagnachmittag erlebte Deutschland ein etwas verspätetes Sommermärchen. Zum allerersten Mal schaffte es unsere Mannschaft in ein WM-Finale. Und dann gewinnt es das auch noch. Das ZDF übertrug live, und selbst das war schon etwas Besonderes.
Denn bis zum Finale lief kein Spiel im linearen Fernsehen, sondern nur beim Streamingdienst Magenta TV. RTL, das 2022 Endrundenspiele bei der EM übertragen hatte, winkte diesmal ab – wohl auch, weil die Übertragungszeiten nicht optimal waren. Aber man wird sich bei RTL vielleicht doch geärgert haben: 4,63 Millionen Menschen sahen am Sonntag das Finale im ZDF.

Dennoch: Es ist schade, dass sich Sportarten abseits des Fußballs ARD und ZDF so zurückhaltend verhalten. Das ZDF ist erst zum Finale eingestiegen – also als das Ganze so schon ein großer Erfolg war. Die öde Fußball-WM 2022 mussten die Sender aber auch übertragen, als längst die Luft raus war.

Das WM-Finale war dazu noch sehr spannend, weil bis zur letzten Minute nicht klar war, wer das Spiel gewinnen wird. Schnelle Ballwechsel, enge Abstände – da kann sich der Fußball so einiges abgucken. Und der deutsche Fußball momentan sowieso.

-> Die Übertragung in der ZDF-Mediathek (bis 10. Dezember 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert