Sam – Ein Sachse

MI 06.09.2023 | Disney+

Eigentlich ist er ja auf dem Fußballplatz ein Held. Er hat ein Tor geschossen. Aber schon auf dem Rückweg stellen sich ihm die Neonazis in den Weg. Und eigentlich ist Sam sehr mutig und selbstbewusst – doch das nutzt ihm nichts. Er wird verprügelt und kann sich am Ende nur mit einem Sprung in die Elbe retten.
Sam ist Sachse. Aber weil Sam schwarz ist, ist er bei den Neonazis trotzdem verhasst.

„Sam – Ein Sachse“ heißt die erste deutsche, eigenproduzierte Serie überhaupt auf Disney+. In sieben Folgen erzählt sie die wahre Geschichte von Samuel Meffire, dem ersten schwarzen Polizisten Ostdeutschlands.

Schon in der DDR begann Sam seine Ausbildung, am 9. November 1989 sollten sie noch mal die Demonstranten wegprügeln. Doch dazu kam es nicht mehr. Nach der Wende wurde Sam tatsächlich Polizist – und war unter unterem dafür mitzuständig, Neonazis dingfest zu machen. Als erster Schwarzer in der sächsischen Polizist wurde er gefeiert, mit dem Innenminister war er per Du.
Aber wieder muss er die Erfahrung machen, dass die Rechtsextremen zusammenhalten, sogar milde Urteile bekommen – er fliegt aus seinem Job, gründet eine eigene Security-Firma und beginnt, Mist zu bauen.

„Sam – Ein Sachse“ erzählt nicht nur von einem Mann mit vielen Facetten. Die Serie zeigt auch ein düsteres Bild der Gesellschaft rund um die Wende und nebenbei auch, auf welche Weise der Westen regelrecht in den Osten einfiel und was das mit den Menschen dort machte. Das ist spannend.
Für Sam ist es Aufstieg und Fall – und nicht immer war er für den Fall selbstverantwortlich. Es ist durchaus bedrückend zu sehen, wie die rechte Saat schon Anfang der 90er in Sachsen wirkte oder auf fruchtbaren Boden stieß. Beeindruckend ist andererseits, wie sich Sam in der Wendezeit durchschlug. Er beeindruckte bei der Offiziersausbildung noch in der DDR, später im Polizeidienst. Dass er später selbst straffällig wird, ist bitter anzusehen.

Die Serie kann die Spannung allerdings nicht über die vollen sieben Folgen halten. Tatsächlich ist die erste Hälfte spannender als die zweite.
Und auch wenn „Sam – Ein Sachse“ nicht den Anspruch erhebt, die ganze Geschichte genauso zu erzählen, wie sie sich zutrug, erlaubt sie dennoch spannende Einblicke in die jüngere deutsche Geschichte.

-> Die Serie bei Disney+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert