Normal People

FR 25.08.2023 | 23.30 Uhr | zdf neo

Wo die Liebe hinfällt.
Marianne und Connell besuchen dieselbe irische Schule. Marianne ist eher die Einzelgängerin, und sie hat es nicht leicht. Von den anderen wird sie gemobbt als das wunderliche, hässliche Entlein. Connell gehört dagegen zu den beliebten Schülern. Still beobachtet er, wie sie Marianne ärgern. Still deshalb, weil er sie mag.
Die beiden nähern sich an, sie verlieben sich. Connell will aber nicht, dass die Beziehung öffentlich wird. Vielleicht hat er Angst vor den Reaktionen der anderen. Er liebt Marianne wirklich sehr – aber in Wirklichkeit verletzt er sie, auch wenn sie sagt, dass sie die Heimlichkeit nicht stört.

„Normal People“ heißt die 12-teilige Serie, die am Freitagabend komplett bei zdf neo gezeigt worden ist. Sie erzählt die Geschichte von zwei Liebenden, die sich ihrer Lieber aber nicht sicher sind – so irgendwie.

Marianne hält es irgendwann nicht mehr aus. Es kommt zur Trennung, aber die Verbundenheit bleibt. Die beiden verlieren sich nie aus den Augen, kreisen umeinander wie zwei Planeten, die sich immer wieder anziehen.
Marianne lässt sich unterdessen mehrfach auf Männer ein, die sie seelisch und körperlich missbrauchen – auch wenn Marianne sagt, ihr gefalle das so. Connell findet ebenfalls eine neue Freundin.
Doch das Schicksal hat mit Marianne und Connell noch mehr vor…

Diese wahnsinnig fesselnde Serie fasziniert und regt auf – beides gleichermaßen. Denn natürlich fragt man sich immer wieder, was eigentlich das Problem der beiden ist. Warum können sie sich ihre wahnsinnige Liebe nicht eingestehen? Er ist auf eine krasse Weise verschlossen. Sie schließt ihre Gefühle weg.

„Normal People“ erzählt über Jahre hinweg eine Liebesgeschichte darüber, wie es ist, wenn man erst mal lernen muss, was diese Liebe überhaupt sein könnte.
Dass diese Serie so wunderbar funktioniert, liegt auch an Paul Mescal und Daisy Edgar-Jones, denen es gelingt, ihre hochemotionalen Rollen auf mitunter ergreifende Weise auszufüllen. Sie nehmen uns mit auf eine quälende Achterbahn der Gefühle.
Ein echtes Serienhighlight.

-> Die Serie in der ZDF-Mediathek (bis 25. September 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert