Berlin direkt – Sommerinterview: Friedrich Merz

SO 23.07.2023 | 19.10 Uhr | ZDF

Politiker sind Meister des Verdrängens. Und vor allem Meister darin, Fragen nicht zu beantworten und stattdessen von der Frage abzulenken.

Ein gutes Beispiel war das Sommerinterview am Sonntagabend im ZDF. Zu Gast war der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz. Sehr viel diskutiert worden ist das Thema „Brandmauer“ und AfD. Dabei gab es in diesem Gespräch einen viel interessanteren Punkt.

2024 könnte die AfD in Brandenburg, Sachsen und Thüringen stärkste Kraft werden. Moderator Theo Koll wollte dementsprechend von Friedrich Merz wissen, wie sich die CDU vor allem in Thüringen positioniert, wenn der Fall eintreten könnte, dass man – um die AfD zu verhindern – auch mit der Linke zusammenarbeiten (koalieren?) muss. Denn mit der Linke gibt es auf Seiten der CDU ein Unvereinbarkeitsbeschluss. Was aber, wenn in Thüringen eintrifft, was die Umfragen vorhersagen?
Merz hat darauf keine Antwort. Will keine Antworten geben. Die Frage sei hypothetisch, sagte er, und stattdessen verwies er darauf, dass ja erst mal in Westdeutschland Wahlen anstünden, wo die CDU gute Chancen habe, zu gewinnen.
Die Frage stelle sich also nicht, so Merz. Dabei stellt sich die Frage natürlich. Sie drängt sich sogar auf.
Und viel mehr als das Gerede über die kommunalen Brandmauern, wäre das doch mal ein spannendes Thema zum Nachdenken.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 23. Juli 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert