SA 22.07.2023 | 20.15 Uhr | 3sat
Ja, okay, Mick Jagger ist gerade 80 geworden. Aber wenn man Herbert Grönemeyer so auf der Bühne sieht, dann merkt man zwar durchaus, dass er langsam in die Jahre kommt, dass ihm ein bisschen die Luft ausgeht, wenn er auf der Bühne rumrennt – aber mit 67 Jahren noch zwei oder drei Stunden lang ohne Pause ein Konzert zu geben, das schafft nun wirklich nicht jeder.
Das konnte man am Sonnabendabend bei 3sat sehr gut beobachten. Dort lief zur besten Sendezeit ein Konzertmitschnitt der „Das ist los“-Tour 2023. Grönemeyer trat in der Fußballarena auf Schalke in Gelsenkirchen auf. Es war das Abschlusskonzert der Tour.
Seit mehr als 40 Jahren sorgt er nun schon für viele Hits, und es war eine schöne Mischung aus neueren und alten Songs.
Beeindruckend ist aber auch, dass es Grönemeyer piepegal ist, ob er sich im Publikum irgendwie Feinde macht, und im Grunde kann es ihm angesichts der Vielzahl seiner Fans auch wirklich piepegal sein. Aber er setzte ein ganz klares Statement gegen Rechtspopulismus und für die Demokratie. Er macht das schon ein paar Jahre, wieder und immer wieder. Fans der Rechtspopulisten gefällt das nicht – aber muss es ja auch nicht. Die können ja zu Hause bleiben. Oder umschalten.
-> Die Sendung bei 3sat (bis 22. Oktober 2023)
Schreibe einen Kommentar