ZDF-Fernsehgarten: Sommerparty

SO 16.07.2023 | 12.00 Uhr | ZDF

Jochen Schropp hat am Sonntag etwas Unerhörtes getan: Ihm war der ZDF-Dresscode vollkommen wurscht.

Für die Sommerparty im „ZDF-Fernsehgarten“ hatte die Redaktion schon im Vorfeld einen Hinweis an die Zuschauer geschickt, die Tickets für die Show hatten: Man wolle eine Sommerparty ganz in Weiß feiern. Und bei der Whiteparty sollen doch bitte alle weiße Klamotten überziehen. Weil das für die Zuschauer zu Hause ein so wahnsinniges schönes Bild abgebe.

Um das gleich mal vorweg zu nehmen: Im sowieso schon sonnenüberfluteten Fernsehgarten sind hunderte Leute in Weiß nicht so wirklich ein schönes Bild. Die sind einfach nur Weiß.

Es scheint, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich gern uniformieren. Und die ausgrenzen, die das nicht machen. Und sei es nur durch Blicke oder Gesten. Oder durch mehr oder weniger subtil versteckte Hinweise in Gesprächen. Denn wer sich nicht an den Dresscode hält, wird gern mal ausgegrenzt oder zumindest schief angeguckt. Und was solche Regeln angeht, sind ja die Deutschen oft schnell dabei, andere anzuscheißen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.

Das war auch am Sonntagmittag mehrfach in der Live-Show des ZDF zu beobachten. Moderatorin Andrea Kiewel machte sich über Jochen Schropp lustig, weil er eben kein komplett weißes Outfit hatte. Und auch die anderen stiegen in das (durchaus noch liebevolle) Bashing ein. Später setzte sich Kiwi zu den Frauen eines Vereins, die ganz in Rot erschienen waren – um mal nachzufragen, was da los ist.
Auch gab es eine Modenschau – natürlich auch ganz in Weiß -, und die Expertin meinte, dass Whitepartys ja deshalb so toll seien, weil man am Kleiderschrank nicht überlegen müsse. Das ist bei den Reichen und Schönen sicherlich so, aber was ist mit den Leuten, die zufälligerweise keine weiße Hose im Schrank zu liegen haben? Pech gehabt?

Ich bin gegen solche „unterhaltsamen“ Uniformierungen. Sie sind sinnlos, und, nein, gut sehen sie auch nicht aus. Niemand sollte zu irgendwelchen Klamotten gezwungen werden, um dann blöd angesehen zu werden, wenn man eben nicht solche Klamotten dabei hat.

Abgesehen davon war die Show am Sonntag ziemlich mau. Irgendwie haben die Macher die Balance zwischen Wort und Musik verloren. Ganz am Anfang vergingen weit mehr als 20 Minuten ohne Musik für eine merkwürdige, undurchsichtige und vor allem langweilige Koch-Challenge. Auch lässt die Qualität der Musikgäste und Songs durchaus zu wünschen übrig.
Es wirkt ein bisschen wie: Wir müssen sparen, aber keiner soll’s merken.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert