Gute Zeiten, schlechte Zeiten: LuMo

FR 07.07.2023 | 19.40 Uhr | RTL

Unter vielen Fans von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ herrscht Aufruhr. Offenbar so sehr, dass sich einer der Darsteller und die Produktion selbst neulich auf ihren Instagram-Seiten zu einem Statement gezwungen sah.
Was ist da bloß passiert? Luis hat mit Johanna geschlafen.

Das ist erst mal nix Besonderes. In der RTL-Daily-Soap ist es aber eine durchaus ärgerliche Story.
Sie hat eine Vorgeschichte.

Ende 2021 begann bei GZSZ eine Story, die sich über Monate hinzog. Luis war mit Miriam zusammen. Aber gleichzeitig war er von Moritz fasziniert. Moritz, offen schwul, verliebte sich in Luis, und natürlich versuchte er, bei ihm Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch, weil Luis zaghafte Signale in seine Richtung sendete.
Tatsächlich kreisten die beiden lange umeinander herum. Mit Miriam sollte es dann eine Dreiecksbeziehung geben, das aber klappte nicht, weil Luis einsehen musste, dass er Moritz mehr mag. Miriam wiederum wurde in eine andere Story verwickelt, wurde dabei ermordet.
Lui war traurig, aber auch nicht wirklich lange, denn da war er schon mit Moritz zusammen. Die beiden wurden glücklich.

Nun könnte man von Drehbuchautoren ja erwarten, dass auch etwas zu einem männlichen Liebespaar einfällt. Dass ihnen dauerhaft dazu Geschichten einfallen. Denn, das ist durchaus auffallend, es gibt nur wenige dauerhaft intakte Liebesbeziehungen bei GZSZ. Von einer „normalen“ Familien mal abgesehen.

Statt „LuMo“ aber ein paar spannende Paargeschichten zu geben, entschied man sich für eine schnelle Trennung. Moritz begann zu lügen, es folgte eine Escort-Geschichte. Moritz verheimlichte gegenüber Luis sehr viel. Man fasst sich an den Kopf, was da aus Moritz geworden war. So bescheuert, dass es schon wieder unglaubwürdig war. Irgendwann war das Maß voll, Luis trennte sich und ließ sich von Johanna becircen, am Freitag landeten sie im Bett.

Nach dem monatelangen Tanz nun also eine solche Story. Und bei der Produktion wundert man sich. Was mich wiederum wundert.
„Dass diese Geschichte bei einigen solch heftige Reaktionen hervorruft, damit haben wir nicht gerechnet“, heißt es auf der GZSZ-Instagram-Seite. Dass die Serienleute damit nicht gerechnet haben, zeigt, dass sie die Dimension und (ja, auch) Wichtigkeit ihrer Geschichte vollkommen unterschätzt haben. Und das ist wirklich bedauerlich, weil es zeigt, dass man am Ende doch nur die irrsten, blödsinnigsten Storys knüpfen will – und sich nicht drum schert, was ihre Geschichten auslösen können.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert