Die Bild-Geschichte – Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann

DO 29.06.2023 | 22.35 Uhr | RTL

Das dicke Buch von Kai Diekmann, in der er über seine Zeit bei der Bild berichtet, kostet 34 Euro. Sehr viel Geld. Klar, dass da noch ein bisschen Werbung nötig ist, und bei RTL hat man sich offenbar entschlossen ein wenig mitzuhelfen – mit einer etwas mehr als einstündigen Doku. Am späteren Donnerstagabend lief dort „Die Bild-Geschichte – Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann“. Darin konnte er natürlich auch auf das Buch hinweisen, in dem er ja schon alles aufgeschrieben hatte.

Diekmann und die Promis. Diekmann mit Lady Gaga. Diekmann und die Aktion für die Flüchtlinge in Deutschland. Diekmann und seine Rolle beim Wulff-Skandal. Diekmann und die Kampagne gegen die Agenda 2010 – die Diekmann heute als nicht richtig bezeichnet.

Stellenweise wirkte es, als sei Kai Diekmann aus heutiger Sicht fast schon ein Heiliger gewesen. Der gute Hirte, der die Bild während seiner Zeit als Chef weichgespült habe. Das sehen natürlich nicht alle so – die Schauspielerin Jenny Elvers erzählt in der Doku, was sie durchmachen musste, nachdem sie betrunken in einer Talkshow saß. Sohar Gerhard Schröder äußerte sich in dieser Doku – er war es, der während seiner Kanzlerschaft nach einer Bild-Kampagne mit der Zeitung nicht mehr reden wollte.

Eine durchaus interessante Doku, die man jedoch mit kritischem Blick betrachten muss, denn auch wenn Diekmann durchaus selbstkritisch ist – ein Heiliger war auch er nicht.

Grundsätzlich ist es übrigens spannend, dass RTL am Donnerstagabend einen kompletten Abend mit Infoprogrammen bestückte. Nach der Waffraff-Doku noch die Doku über die Bild. Das zeigt, dass auch ein großer Privatsender nicht immer nur Unterhaltung bieten muss, sondern auch Dokus, die es lohnt, sich anzuschauen. Da kann sich das zum Rumpelsender verwandelte Sat.1 ruhig mal ein paar Scheiben abschneiden.

-> Die Doku bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert