Von der Lippe wird 75 – und will nur spielen

SA 10.06.2023 | 20.15 Uhr | WDR

Sich gegenseitig Witze vorzulesen – ja, das ist ein echter Partyknaller. Oder irgendwelche Würfelspiele, bei denen man bei bestimmten Augenzahlen bestimmte Dinge machen muss.

Die Gäste auf dem Geburtstag von Jürgen von der Lippe hatten sicherlich ihren Spaß. Als Zuschauer fragte man sich jedoch, ob man überhaupt erwünscht war.
Am Sonnabend zeigte der WDR „Von der Lippe wird 75 – und will nur spielen“. Ob sich Jürgen von der Lippe wirklich nur einen Spieleabend gewünscht hat, ist nicht klar – Spaß gemacht hat dieser Spieleabend jedoch nicht.

Torsten Sträter war zu Gast, Lisa Feller, der Zauberer Marc Weide – und einige mehr. Ich weiß gar nicht, ob wirklich alle überhaupt etwas gesagt haben oder ob einige nur so da rumsaßen. Aber zwischenzeitlich wurde beim Spieleabend nicht mal gespielt, sondern alle machten so eine Art Smalltalk.
Selten habe ich eine so ermüdende Sendung gesehen, eine so uninspirierte Geburtstagsshow. Es scheint, als habe man beim WDR einfach einen großen Tisch ins Studio gestellt, die Leute rangesetzt und gesagt: Los, macht mal.

Aber Leuten dabei zuzusehen, wie sie Witze vorlesen, irgendwelche Tricks üben, rumlabern und wie sie Spiele spielen, die man als Fernsehzuschauer nicht wirklich mitverfolgen kann, um irgendwie gespannt zu sein – das ist einfach ganz lahm.
Immerhin gab es ab und zu Ausschnitte aus Jürgen von der Lippes großem Schaffen. Ohne diese kleinen Rückblicke wäre diese Sendung eine völlige Nullnummer gewesen.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 10. Juni 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert