Browser Ballett: Atomkrieg – Der Talk

SA 03.06.2023 | 19.45 Uhr | zdf neo

Atomkrieg. Putin hat seine Drohung wahrgemacht. Er hat eine Atombombe auf Deutschland abgeworfen. Sie sollte auf Berlin fallen, traf aber Herne in NRW. Aber es ist schon klar: Als Nächstes ist Berlin dran. In ein paar Minuten knallt’s.

Zu dieser Zeit ist „Richter – Der Talk“ live aus Berlin auf Sendung. Bei Richter wird natürlich über die Atombombe gesprochen. Über die Folgen, und was macht das mit den Menschen? Der Regisseur drängt aber schon, man solle doch in den Bunker gehen.

Nein, Satire ist nicht immer lustig. Satire heißt nicht, lachen zu müssen. Satire kann auch schockierend sein. Satire kann auch auf Missstände aufmerksam machen, durch Überspitzung.
Die Satire, die am frühen Sonnabendabend bei zdf neo zu sehen war, spielte gewissermaßen mit dem Galgenhumor – butterböse.
Es war die erste Folge vom „Browser Ballett“, die vom Ersten zu zdf neo gewechselt ist. Folge 1: „Atomkrieg – Der Talk“.

In dieser Satire geht es um den Talkshow-Wahnsinn, um das große Gerede und um große Themen – und darum, wie bekloppt über manche Themen diskutiert wird.
Der Talk – eindeutig mehr als ein Seitenhieb gegen Markus Lanz – drehte sich um den Atomkrieg. Eine Reporterin stand in Herne, um zu berichten, was da gerade abgeht. In jeder Schalte geht es ihr sichtbar schlechter. Und im Studio sitzt ein Philosoph (Precht?), der immer wieder auf seinen Podcast hinweist, um zu schwadronieren, was das mit den Menschen mache. Ein Schauspieler redet über seinen neuen Film, in dem es auch um Krieg geht und fühlt sich bemüßigt, große Reden zu schwingen. Eine Frauenrechtlerin (Schwarzer?) spricht sich gegen Waffen aus, und eine junge Umweltaktivistin pocht darauf, dass man nun auch auf den Klimaschutz achten solle.

Das ist alles sehr absurd. Sicherlich überspitzt, aber sicherlich auch nicht ganz aus der Luft gegriffen. Viele Seiten bekommen in dieser Satire ihr Fett ab. Auch die Unbekümmertheit, mit der trotz eines Atomschlags in Deutschland, diskutiert wird, ist bitter-lächerlich.
Es ist eine sehr gelungene Satire – aber das Lachen bleibt einem oft im Hals stecken.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 3. Juni 2025)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert