Karneval der Kulturen 2023

SO 28.05.2023 | 13.25 Uhr | rbb

Einerseits muss man dem rbb heutzutage ja dankbar sein, dass sie außerhalb der Primetime überhaupt noch Live-Übertragungen ins Programm nimmt. Wenn es aber darum ging, den Menschen zu zeigen, wie sehr am Ende der rbb ist, der musste sich am Pfingstsonntagnachmittag nur die Übertragung vom Karneval der Kulturen 2023 in Berlin ansehen.

Denn was der rbb seinen Zuschauern da bot, war nichts anderes als unwürdig und unterirdisch. Drei Stunden lang schrie der rbb den Zusehern quasi ins Gesicht: „BILLIG MUSS ES SEIN!!“

Vom Umzug selbst hat man beim rbb gar nicht so viel gesehen. Denn die kompletten drei Stunden wurden im Splitscreen gezeigt. Auf der linken Bildhälfte war meistens der Moderator zu sehen, der sich den Zug anschaute, und redete und redete und redete. In der rechten Bildhälfte haben sie auf der Straße hin und hergeschwenkt. Akustisch hat man vom Umzug nur selten was mitbekommen, denn der Ton fing die Musik nicht so wirklich ein. Und der Moderator redete ja auch die ganze Zeit.
Ab und zu wurden rbb-Reporter von der Strecke dazugeschaltet – im selben Splitscreen. Dann erschien die Reporterin zum Beispiel rechts, und links war zu sehen, was auf der Straße los ist.

In Wirklichkeit übertrug der rbb nämlich nicht den Karneval der Kulturen, sondern eine Social-Media-Sendung über dieses Ereignis. Auf Instagram sah das Ganze dann so aus, dass es einen Oben-Unten-Splitscreen gab.
Was aber auf Instagram vielleicht gut funktioniert, ist für das Fernsehen und Youtube noch lange nicht geeignet. Das ständige Gerede, die Unfähigkeit, einmal mal nur die Darbietungen zu zeigen und auf ein Vollbild umzuschalten, zeigte die völlige Unzulänglichkeit dieser Übertragung.
Mit dieser Übertragung konnte der rbb jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen – diese Social-Media-Dings im Fernsehen war einfach nur daneben.

Ausgerechnet der kleiner Berliner Sender Alex, der Offene Kanal der Hauptstadt, war es, der dem rbb gezeigt hat, wie man es richtig macht. Auch dort wurde der Karneval der Kulturen live übertragen – wie es sich gehört im Vollbild, und die Kommentatoren waren im Hintergrund zu hören, auch dort gab es Reporter an der Strecke. Das, lieber rbb, war eine würdige Übertragung. Und dass der Offene Kanal Alex dem rbb zeigen muss, wie so was richtig läuft, ist mehr als peinlich.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert