Doppelhaushälfte: Meta

DI 23.05.2023 | 22.15 Uhr | zdf neo

Wenn Serien-Autoren keine guten Geschichten mehr einfallen, dann denken sie sich irgendein Special aus. In diversen US-Sitcoms gab es irgendwann in der 8. Staffel plötzlich eine Musical-Folge. Oder irgendwelche Rollenspiele. Bei der Comedyserie „Doppelhaushälfte“ auf zdf neo war es nun auch so weit. Allerdings: Es ist gerade mal Staffel 2.

Als die Serie an den Start ging, war sie eine echt positive Überraschung. Die Geschichte um die beiden sehr unterschiedlichen Familien in einem Doppelhaus waren sehr lustig. Insbesondere Milan Peschel als grantiger Familienvater war sehr witzig.
Was aber bitter ist: Schon in Staffel 2 ist die Luft vollkommen raus. Den Machern sind keine handfesten Storys mehr eingefallen.

Am Dienstagabend lief bei zdf neo die Folge „Meta“. Sie spielte komplett in einer virtuellen Welt, im Metaversum. Beide Familien trafen sich in einem virtuellen Raum, um sich dort zu bewegen, um zu streiten und zu flirten.
Es ist eine Spielerei, und sie hat auch schöne Momente. Aber mit der eigentlichen Serie hat das nicht wirklich was zu tun.

Im späteren Verlauf der 2. Staffel gibt es noch einen Spieleabend, der auf zwei Folgen (!) verteilt wurde, auch da wird kommt es zu einem Rollenspiel. Das strotzt nur so von Langeweile.

Was ist da passiert? Wo blieben die guten Ideen für Staffel 2? Wurden den Autoren die lustigen Streitereien und Gegensätze zwischen den Familien zu lahm? Dann wäre es vielleicht besser, es bei den zwei Staffeln zu belassen und die Serie zu beerdigen.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 27. April 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert