Am Ende – Die Macht der Kränkung

(1) -> 30.8.2021

MI 17.05.2023 | 21.45 Uhr | zdf neo

David hat seiner Familie und seinen Freunden noch einiges zu sagen. Denn die Verletzungen sitzen tief.
David allerdings kann darüber nicht mehr selbst sprechen. David ist tot. Der krachte mit dem Auto gegen einen großen Holzstapel. Er hatte Krebs im Endstadium.
Was David zu sagen hatte, wird auf der Trauerfeier für ihn vorgelesen.

Das ist der Ausgangspunkt von „Am Ende – Die Macht der Kränkung“. Die 2. Staffel der Serie ist am Mittwochabend bei zdf neo angelaufen. Während es in Staffel 1 um einen Amoklauf und dessen Vorgeschichte ging, tauchen wir nun in die Familie von David ein. In Rückblicken steht pro Folge jeweils eine andere Person im Mittelpunkt der Handlung.

Da ist David selbst. Er will gern Architekt werden, aber sein Vater verbietet es, sabotiert ihn sogar – weil er will, dass ein Sohn die Firma übernimmt. Er widersetzt sich. Sein bester Freund Roko dagegen wird sogar von seinem Vater unterstützt. Und dann verlieben sie sich auch noch in dieselbe Frau.
Da ist Davids bester Freund Sascha, der ihm gesteht, schwul zu sein – was David sehr aufwühlt, was scheinbar zu einem Bruch führt.
Da ist Davids Mutter, die ertragen muss, dass ihr Mann fremdgeht – und überhaupt scheinbar wenig Liebe übrig hat.
Da ist Leon. Er hat erfahren, dass sein Vater David nicht sein richtiger Vater ist – ein Jahr lang verschwindet er und kehrt zurück, als er erfährt, dass es schlecht um David steht.

„Die Macht der Kränkung“ – sie wird in den sechs Folgen dieser 2. Staffel genau unter die Lupe genommen. Eine Familie, die den schönen Schein wahrt, aber unter der Oberfläche brodelt es.
Wenn nahestehende Menschen sich gegenseitig schwer verletzen – mit Worten, mit Taten, mit Vertrauensverlusten – dann hinterlässt es oft tiefe Spuren.

Das ist über weite Strecken interessant. Allerdings war Staffel 1 packender, weil diese sich auf ein konkretes Ereignis und dessen Hinführung bezogen. „Am Anschlag – Die Macht der Kränkung“ war deshalb greifbarer, weil man als Zuschauer wusste worauf es hinausläuft. Das ist bei Staffel 2 anders, weil es nicht um ein konkretes Ereignis geht, das analysiert wird.
So ist „Am Ende“ eher Familiendrama als Täter-Analyse.

-> Die Serie in der ZDF-Mediathek (bis 4. Mai 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert