Deutschland sucht den Superstar: Das große Finale 2023

SA 15.04.2023 | 20.15 Uhr | RTL

Eigentlich wollte man bei RTL ja nicht mehr mit Dieter Bohlen zusammenarbeiten. Weil: Nicht mehr familientauglich. Er musste „Deutschland sucht den Superstar“ verlassen. Weil aber die Quoten mit Florian Silbereisen in den Keller gingen, wurde Dieter Bohlen doch wieder familienfreundlich und wurde zurückgeholt. Aber nur für eine letzte Staffel. Mit der Jubiläumsstaffel 20 sollte Schluss. Aber auch das hat man sich bei RTL noch mal überlegt. Es haben mehr Leute zugesehen als letztes Jahr – und deshalb wird es nun doch eine Staffel 21 geben.

Am Sonnabend ging aber erst mal das große Finale 2023 über die Bühne. Gesangstechnisch war es eher mau – auch wenn die drei Finalisten und die Finalistin wirklich talentiert waren, der Gesang am Sonnabend war noch sehr ausbaufähig. Und die Songs ebenfalls.
Noch nie waren die Gewinnersongs so schlecht und so enttäuschend. Insbesondere Lorent Berisha, der eine sehr außergewöhnliche Stimme hat, wurde ein 08/15-Song auf den Leib geschrieben, der ihm mindestens den 2. Platz gekostet hat.
Scheinbar kamen diesmal alle Songs von Jurymitglied Leony und ihrem Team, die damit aber keine Glanzleistung ablieferten. Warum sich Dieter Bohlen an dieser Stelle komplett raushielt, ist unklar.

Sieger 2023 ist Sem Eisinger – er hat alle drei Live-Shows für sich entscheiden können, und im Finale sogar die absolute Mehrheit (54,8 %) geschafft. Ob aber „Don’t let me go“ ein Hit wird, darf bezweifelt werden.

Den schlechtesten Auftritt am Sonnabend legte aber ausgerechnet Dieter Bohlen selbst hin. Mit Vollplayback stellte er sich auf die Bühne und hampelte zu „Brother Louie“. Offenbar brauchte er noch ein bisschen PR für seine bald stattfindende Tournee – aber eigentlich zeigte er damit nur, warum man sich das auf keinen Fall antun muss.
Jurymitglied Katja Krasavice nahm den Auftritt Bohlens belustigt zur Kenntnis, fläzte auf ihrem Stuhl und verschickte Sprachnachrichten auf ihrem Smartphone. Zwischen ihr und Bohlen krachte es in Staffel 20 gleich mehrfach. Sie warf ihm Sexismus und fehlendes Niveau vor – obwohl ihr eigenes Niveau klamottentechnisch auch eher im Keller angesiedelt war. 2024 wird sie nicht dabei sein. Sie will nicht, aber Dieter will sie auch nicht – da sind sie sich wenigstens einig.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert