Raue – Der Restauranttester

DI 11.04.2023 | 20.15 Uhr | RTL

Jetzt werden bei RTL wieder Restaurants getestet. Was einst mit Christian Rach zum Erfolg wurde und mit Steffen Hennsler nicht mehr so richtig funktioniert hat, soll nun mit Sternekoch Tim Raue wieder funktionieren.
Diesmal ist es aber Tim Raue, der ganz überraschend Restaurants besucht und hilft, die Läden wieder nach vorn zu bringen.
Ganz alleine ist er aber nicht: Er hat seine Frau Katharina im Schlepptau. Die kommt zwar weder im Sendungstitel noch im Vorspann vor, aber Tim wollte sie trotzdem dabei haben.

Zum Auftakt ging es um eine Stadiongaststätte auf der Schwäbischen Alb. Der Chef ist ein bisschen kauzig, die Sportler lassen ihn links liegen, weil die Öffnungszeiten nicht hinhauen. Also eher ein menschliches Problem.
Der Ablauf ist der bekannte: Testessen, erste Tipps, Kochhilfen, neue Einrichtung und Wiederöffnung.

Und dennoch: „Raue – Der Restauranttester“, am Dienstagabend lief bei RTL die erste Folge, ist lahm.
Dazu muss man sagen: „Rach – Der Restauranttester“ hatte einen Grund, warum die Sendung so erfolgreich war: Rach selbst. Christian Rach war ein Typ. Ein bisschen polterig, ruppig, aber dennoch sehr sympathisch. Zupackend und real. Er rockte diese Reihe.
Raue rockt nicht. Raue ist viel ruhiger als Rach, er hat nicht das Charisma, ist nicht so auf den Punkt. Da bringt es auch nichts, wenn er seine Frau mit dabei hat.

Außerdem konnte es RTL nicht lassen, die Sendelänger auszuweiten. Der Restauranttester ist nun nicht mehr eine Stunde, sondern zwei Stunden lang – ohne Werbung sind es 87 Minuten. Das ist zu viel, das ist zu langatmig und tut der Sendung eindeutig nicht gut.

Und so bleibt dann doch die Erkenntnis, dass das Format so von Christian Rach geprägt ist, dass ihm damit bislang niemand das Wasser reichen kann.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert