Sportstudio live: Nordische Ski-WM – Skispringen

SO 26.02.2023 | 17.00 Uhr | ZDF

Der Sport hat sich doch bitte nach den „heute“-Nachrichten des ZDF zu richten. Das wird doch wohl möglich sein!

Am frühen Sonntagabend übertrug das ZDF live von der Nordischen Ski-WM ein Skispringen, und tatsächlich hatten deutsche Sportler die Chance, Medaillen zu gewinnen.
Aber blöde Sache – der Sport hat ein bisschen länger gebraucht, und bald warf klar, dass der Wettbewerb um 19 Uhr nicht zu Ende sein würde.

Und nun stelle man sich das mal vor: Ein Fußballspiel, das zur angekündigten Endzeit doch noch nicht zu Ende ist. Was würde das ZDF da wohl machen? Abbrechen und zur „heute“-Sendung abgeben? Weil die Nachrichten schließlich nicht verschiebbar sind? Vermutlich würde das ZDF das genau einmal machen, denn der Sturm der Entrüstung wäre riesig.

Aber am Sonntag gab es ja nun mal keinen Fußball, sondern nur ein Skispringen. Und da ist es doch nun wirklich wurscht, wenn man nicht live überträgt, wie das Ganze zu Ende geht, ob Deutschland Medaillen bekommt (ja). Da lässt man den Reporter einfach sagen, dass man ja online in der Mediathek weiterschauen könne.
Vermutlich wollte man sich beim ZDF schlicht nicht den Programmablauf am Sonntagabend ruinieren lassen. Deshalb der Abbruch – zugeben will man das aber nicht. DWDL fragte nach und bekam dann doch nur die ausweichend-schwammige Antwort, dass man ja auf die Mediathek hingewiesen hätte. Was natürlich die Frage nicht beantwortet, warum eine Fortsetzung der Übertragung einfach nicht möglich gewesen sein soll.

Liebes ZDF, wenn es doch eh wurscht ist, wer am Ende den Wettbewerb gewinnt, wieso wird er dann überhaupt noch im linearen Fernsehen übertragen? Man könnte doch stattdessen einen schönen Pilcher-Film von 2006 senden. Der endet dann auch wie gewünscht zu den „heute“-Nachrichten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

13 Antworten zu „Sportstudio live: Nordische Ski-WM – Skispringen“

  1. ThomasS

    Vielleicht sind die 4 Mio Zuschauer an den Geräten im Laufe des Tages weggepennt. ^^ Oder sie hatten den Fernseher nur als permanente Geräuschkulisse im Hintergrund laufen, beim Mittagsbraten oder am Kaffeetisch, wie immer am Wochenende.

    Deine Frage, warum man das überhaupt noch zeigt, ist durchaus berechtigt. Man könnte auch fragen, warum die Rechte an der Live-Übrtragung überhaupt für teures Geld eingekauft wurden.

    Aber so weit möchte ich nicht gehen.
    Manche Zuschauer sind zweifellos wirklich interessiert.

  2. RT

    Die gleiche Frage könnte man bei 10 Stunden „Unsere kleine Farm“ stellen.

  3. ThomasS

    Leider gibt es bei Sat.1 ja in regelmäßigen Abständen Werbepausen. Sogar eine Serie aus den 70ern scheint für manche Werbetreibende attraktiv zu sein. ?

    Tatsächlich habe ich dann meistens zum ZDF geschaltet, das an diesem Tag „Winterdienst“ hatte. Allerdings gab es dort nichts zu sehen, was mich vom Zurückschalten abgehalten hätte.

    Leider gibt es bei den öffentlich-Rechtlichen keine Werbepausen. D.h., wenn du 8 Stunden lang wie gebannt die „Nordische Ski-WM“ verfolgst, hast du natürlich umgekehrt keine Chance, mal zu Sat.1 rüberzuzappen. Schade! ?

  4. RT

    Doch, am Tage gibt es in den Sportübertragungen auch mal Werbung. Und natürlich gibt es Werbetreibende bei Sat.1. Die gibt es immer. Irgendwer schaltet ja immer ein.

  5. ThomasS

    Also bitte …

    Gibst halt mal Charles, Laura & Co eine Chance in den Werbepausen. ?

  6. ThomasS

    Vielleicht findest du das doof, vielleicht kommst du auf den Geschmack. Egal! Aber wenigstens einmal solltest du reingeschaut haben. Bislang hast du die Serie nur in ihrer Funktion als „Füllsel“ betrachtet und deshalb abgelehnt, ohne sie zu kennen. Das finde ich unfair.

  7. RT

    Ich habe die Serie damals in den späten 80ern gesehen. Damals lief sie im Nachmittagsprogramm bei Sat.1.
    Heute schaue ich weder Sport noch die Farm. 😉 Gibt es Leute, die sich 10 Stunden am Stück von der Serie berieseln lassen?

  8. ThomasS

    Ich habe gegen 15 Uhr reingeschaltet, bin dann aber auch bis zum Schluss dran geblieben. So eine Dosis heile Welt muss auch mal sein. ?

  9. RT

    Fünf Stunden sind aber mehr als ne Dosis. 😀

  10. ThomasS

    Aktuell kann ich durchaus auch eine Überdosis gebrauchen …

  11. RT

    Och, da würde ich eher zB die Lindenstraße vorziehen. 😀

  12. ThomasS

    Schön wär’s.
    Aber von „Frischikowski“ kommt ja seit 6 Monaten nix mehr. ?
    Was ist da denn los?

  13. RT

    Ist halt nicht so langlebig wie dieser Blog. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert