Blackout

DO 09.02.2023 | 20.15 Uhr | Sat.1

Und plötzlich ist in Berlin der Strom weg. Dann auch in Brandenburg, dann in ganz Ostdeutschland. Es folgt der Norden. Schließlich ist Deutschland komplett von der Stromversorgung abgeschnitten. Und nach und nach wird klar: Ganz Europa ist ohne Strom. Blackout.

So heißt auch die Serie, die donnerstags bei Sat.1 zu sehen war. Man könnte meinen, Sat.1 hat einfach mal ganz schnell eine Serie zu einem aktuellen Problem drehen lassen. Denn insbesondere im Herbst 2022 stand die Frage im Raum, ob es im Winter 2023 wegen der diversen Umstände zu Stromknappheit kommen kann.
Dabei ist die 6-teilige Serie „Blackout“ in Wirklichkeit schon 2021 erstmals zu sehen gewesen – damals bei Joyn Plus. Sie spielt auch im Herbst 2021.

Nach dem Blackout kommt in Berlin der Krisenstab zusammen – aber es herrscht große Ratlosigkeit. Klar ist, dass so ein umfassender Stromausfall nicht so schnell zu beheben ist.
Unterdessen meint der ehemalige Hacker und Pierre Manzano herausgefunden zu haben, was da in Europa passiert ist: ein gezielter Anschlag. Denn er findet einen Code, er hat ihn vor Jahren selbst programmiert. Dieser Code scheint für den Ausfall gesorgt zu haben.
Da aber die Behörden immer noch gegen ihn selbst ermitteln, ist es für ihn nicht so einfach, zu den Behörden durchzudringen.

Die Schwurbler sahen in der Serie natürlich wieder irgendeine Vorbereitung durch ganz oben – das üblich-blöde Geraune.
Dabei zeigt „Blackout“ eigentlich nicht wirklich das ganze Bild eines solchen Stromausfalls. Zwar werden in Folge 1 zwar ein paar Blackout-Hotspots betrachtet, aber im Verlauf der Serie geht es dann um Aktivisten, um Anschlag auf Stromleitungen – da steht eher die Action im Vordergrund.
Zwar ist es interessant zu sehen, welche Kettenreaktionen bei so einem Stromausfall ablaufen und wie schwierig es ist, so was wieder zum Laufen zu bringen. Aber das Thema Unruhen und Plünderungen und wie überhaupt die Gesellschaft damit umgeht, kommt nur am Rande vor. Da wirkt es, als wäre das Budget von „Blackout“ doch nicht so hoch gewesen, denn öfter waren menschenleere Orte zu sehen als größere Demos.

Schmunzler am Rande: In Folge 5 wird diskutiert, ob man ein Hilfsangebot Russlands annehmen könne.

„Blackout“ ist leider nicht die ganz große Event-Serie geworden – dafür sind die Schwerpunkte in den sechs Folgen leider nicht immer richtig gewählt.

-> Die Serie bei Joyn


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert