Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Das große Finale 2023

SO 29.01.2023 | 22.15 Uhr | RTL

Und wieder ist jemand im australischen RTL-Dschungel auf den Thron gehievt worden, der eine echten Heldengschichte durchgemacht hat. Eine Person, die in den zweieinhalb Wochen gewachsen und gereift ist, die viele Menschen überrascht hat: Djamila Rowe ist Dschungelkönigin 2023 geworden.

Es war vielleicht nicht die denkwürdigste Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, aber dennoch eine schöne und oft interessante.
Anfangs schien es ein bisschen schade zu sein, dass Martin Semmelrogge nicht dabei sein konnte – er hat kein Visum für Australien bekommen, hieß es. Für ihn kam Djamila Rowe ins Camp. Für RTL hieß das aber: Noch weniger Stars. Zwar ist allgemein bekannt, dass es letztlich nicht daraus ankommt, ob wirkliche Stars im Camp sitzen, weil sich die Persönlichkeiten ja später entwickeln und spannend werden. Dennoch: Große Namen sind immer das Salz in der Suppe.

Am bekanntesten waren noch Lucas Cordalis, Sohn des ersten Dschungelkönigs Costa, und Marcus, der in den 80ern „Ich will Spaß“ sang.
Und so dauerte es auch zwei, drei Tage, bis ich mit dieser Staffel warm geworden bin. Fast schon vergessen, dass eine Verena im Camp war, die immer mal wieder unsympathisch rumgezickt hat und am Ende nach ihrem Ausscheiden einen langweiligen und völlig unromantisch-uninteressanten Heiratsantrag von … diesem Dings bekommen hat.

Im Finale waren Djamila, Gigi und Lucas. Djamila, die vor 20 Jahren bekannt wurde, weil sie angeblich eine Affäre mit dem schweizer Botschafter hatte. Sie machte sich über ihre aufgespritzten Lippen lustig (die ihr wohl bei ihrer letzten Dschungelprüfung zum Verhängnis wurden), sie erzählte über ihre Familie und über ihre Sorgen – aber vor allem zeigte sie Empathie, kümmerte sich um und interessierte sich für die anderen Leute im Camp. Sie gewinnt völlig zurecht.
Gigi kennt man (ich nicht) aus diversen Reality-Formaten. Er soll da auch schon mal Sex gehabt haben. Im Camp war zu zunächst der eher unnahbare Proll, aber auch er wandelte sich, er reifte heran, er zeigte Mitgefühl.
Und er hasste Lucas. Gigi warf Lucas Cordalis vor, nicht echt zu sein – und damit könnte er auch recht haben. Lucas war immer darauf bedacht, der Gute zu sein, Skandale zu vermeiden, Ausrutscher zu unterlassen. Seine Gespräche wirkten oft gestelzt und aufgesetzt. Dass er überhaupt ins Finale kam, ist erstaunlich.

Erstmals moderierte Jan Köppen an der Seite von Sonja Zietlow. Auch er brauchte ein paar Tage, aber inzwischen ist er Teil der Show. Er ist witzig, locker und spontan – und auch die geschriebenen Gags, die da Team vorbereitet, bringt er rüber, als wären es seine.

Es ist nach wie vor so, dass die Show, diese mehr als zwei Wochen, Spaß machen. Es ist aber auch so, dass die Dschungelprüfungen meistens das verzichtbare Element sind. Viel spannende ist das Geschehen im Camp an sich – allerdings ist auch klar, dass die Camper selbst diese Abwechslung brauchen. Ein bisschen was zu tun haben müssen sie schon, um nicht wahnsinnig zu werden.
2024 feiert das Dschungelcamp den 20. Geburtstag. Wir freuen uns drauf – und vielleicht können ja auch wieder mal wirkliche Stars animiert werden, dabei zu sein.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert