Ehrenfeld Intergalactic

FR 27.01.2023 | 23.05 Uhr | ZDF

Winterpause für Jan Böhmermann? Nicht wirklich. Während das „ZDF Magazin Royale“ pausierte, war er mit dem Rundfunktanzorchester Ehrenfeld unterwegs, mit der Band, die jeden Freitag auch in seiner Show spielt.

Am Freitagabend endete die Winterpause, aber dennoch gab es noch keine reguläre Ausgabe der Sendung. Stattdessen: „Ehrenfeld Intergalactic“, nämlich Ausschnitte aus dem Konzert in Bochum (und in der Mediathek nicht nur die 35 im ZDF gezeigten Minuten, sondern 62 Minuten lang!).

Die Show zeigte, welches Potenzial eigentlich in diesem Zusammenspiel von Böhmermann mit dem Orchester steckt. Oft fragt man sich als Zuschauer der freitäglichen Show, ob sich die Anwesenheit des Rundfunktanzorchester überhaupt lohne. Aber allein in den kurzen Zwischenspielen und vor allem, wenn es auch noch einen Musikact gibt, ist klar, dass diese Gruppe Gold wert ist. Sie liefert tolle Sounds und außergewöhnliche, große Arrangements.

Böhmermann und das Orchester präsentierten Hits aus den vergangenen Show-Jahren, außerdem hatte die Band auch „Solo-Nummern“.

In jeder Stadt war ein Special-Gast dabei – in Bochum war es naheliegenderweise Herbert Grönemeyer, und das Publikum wusste vorab nichts davon. Umso größer war die Welle der Begeisterung, als Grönemeyer dann tatsächlich plötzlich auf der Bühne stand.
Wieder mal ein spannendes Konzert-Erlebnis im ZDF.

-> Die Show (längere Version) in der ZDF-Mediathek (bis 26. Januar 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert