rbb24

FR 27.01.2023 | 19.30 Uhr | rbb

Ist es in den nun fast 65 Jahren jemals vorgekommen, dass die Berliner Abendschau zwar im Programm eingeplant, aber dann doch kurzfristig ausgefallen ist?
Am Freitagabend sind im rbb sowohl die „Abendschau“ als auch „Brandenburg aktuell“ ausgefallen. Stattdessen lief für Berlin und Brandenburg eine gemeinsame Ausgabe von „rbb24“. Sascha Hingst führte durch eine sehr reduzierte Sendung.

Beim rbb wurde am Freitag gestreikt. Dem Streik fielen im rbb die „rbb24-Sendungen im Tages- und Spätprogramm zum Opfer. Im Ersten fiel das vom rbb verantwortete „ARD-Mittagsmagazin“ aus. Im Ersten lief dort stattdessen das Programm von tagesschau24. Auch im Hörfunk bei rbb Kultur und beim rbb24 Inforadio kam es zu massiven Einschränkungen.

Die festen und freien Mitarbeitenden des rbb fordern mehr Geld, die bisherigen Angebote werden abgelehnt, neue Verhandlungen sind ins Stocken geraten. Allerdings gehe es auch um weitere mögliche Einsparungen im Programm selbst – das ja jetzt schon arg gebeutelt und dünn ist.
Zudem gibt es immer neue Enthüllungen – viel Geld für Anwälte -, und überhaupt ist die rbb-Krise immer noch nicht komplett aufgeklärt.

Dass die Magazinsendung um 19.30 Uhr nicht komplett bestreikt wurde – sie kam aus einem anderen, kleineren Studio, Moderator Sascha Hingst las von Blättern statt vom Prompter ab -, habe daran gelegen, dass man den Menschen zumindest zur Hauptnachrichtenzeit eine Sendung anbieten wolle, ansonsten würde das Team mit den Streiken solidarisieren, so Hingst am Anfang.

Ganz klar: Auch 2023 wird für den rbb ein sehr unruhiges Jahr.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 3. Februar 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert