Leon – Kämpf um deine Liebe

MI 11.01.2023 | 20.15 Uhr | RTL

Auch im 31. Jahr ist die RTL-Dailysoap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ immer noch ein Erfolg für den Privatsender. Da ist es nur folgerichtig, dass hin und wieder kleine Ableger produziert werden.
Einer davon war im vergangenen Jahr „Leon – Glaub nicht alles, was du siehst“.
Leon ist, mit einigen Pausen, schon seit 1996 in der Serie dabei. Anfang 2022 verließ er den Kollekiez, um auf die Insel Rügen zu ziehen. Und was er dort erlebt hat, das konnten die Fans – welch ein Zufall – direkt im Anschluss in einer eigenen Serie bei RTL+ sehen, bei RTL gab es eine kurze Spielfilm-Variante.

Nun, 2023, kehrt Leon zu „GZSZ“ zurück, und auch das wird mit Hilfe des „Leon“-Serienablegers erzählt. Er lief am Mittwochabend bei RTL, und diesmal gab es auch bei RTL+ nur diesen einen Film. Statt Staffel 2 also nur der 90-Minüter.
Und der hat auch wirklich gereicht, denn so was richtig Spannendes ist den Serienschreibern für Leon auf Rügen auch nicht mehr eingefallen.

Wurde in Staffel 1 noch die Geschichte der geheimnisvollen Sarah erzählt, die Leons Ex-Frau Verena extrem ähnlich sieht – was kein Wunder ist, weil beide Frauen von Susan Sideropoulos gespielt werden.
Im Film geht es dann nur noch um die bevorstehende Hochzeit und darum, dass Sarahs verschollener Bruder auftaucht.

Nun könnte man ja meinen, dass man sich für so einen Primetime-Film etwas mehr Mühe gibt. Aber „Leon – Kämpf um deine Liebe“ war fast schon eine Bankrotterklärung. Eine meist lahme Story, mitunter haarsträubend steife Dialoge, teilweise wirklich miese schauspielerische Leistungen. Obwohl Daniel Fehlow schon ewig schauspielt, zeigte er nur wenig Kunst, auch Susan Sideropoulos bekleckert sich mit nur sehr wenig Ruhm. Actionszenen machten einen laienhaften Eindruck – vielleicht war zu wenig Geld da oder keine Zeit, sie aufwendiger und besser zu drehen – was auch immer.
Selbst die Mutterserie „GZSZ“ macht da einen höherwertigen Eindruck.

War die Serie 2022 noch einigermaßen interessant – und Rügen wurde da auch besser ins Bild gesetzt -, fiel der Film 2023 extrem ab.

Bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ tauchen Leon und Sarah am 18. Januar wieder auf. Bei RTL+ sind die Szenen schon an diesem Mittwoch veröffentlicht worden, und man fragt sich wirklich, ob dieses Comeback nötig war. Auch hier spielt insbesondere Daniel Fehlow einfach nur aufgesetzt und unecht.

-> Der Film bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert