50 Jahre Sesamstraße – Eine Zeitreise

SO 08.01.2023 | 7.30 Uhr | Das Erste

Ist es eigentlich Nostalgie, ist es das persönliche Erinnern? Wenn man sich die 50-jährige Geschichte der Sesamstraße ansieht, und man den Eindruck hat, dass die ganz alten Folgen, die 40 bis 50 Jahren alten Clips irgendwie cooler und lustiger sind als das, was man heute zu sehen – dann drängen sich einem diese Fragen auf.

Am 8. Januar 1973 feierte die deutsche Ausgabe der „Sesamstraße“ ihre Premiere. Aus diesem Anlass lief im Ersten am Sonntagmorgen „50 Jahre Sesamstraße – Eine Zeitreise“. In fünf Folgen und zweieinhalb Stunden wurde gezeigt, wie sich die Reih für Vorschulkinder in einem halben Jahrhundert entwickelt hat.
Dass diese Jubiläumsdokus allerdings im Kinderprogramm im Ersten versendet wurden, ist ein ziemliches Missverständnis der Programmverantwortlichen. Denn dieser Rückblick richtet sich vor allem an die Großen – die, die sich erinnern. Und die, die vielleicht erinnert werden könnten, dass sie die Sesamstraße ihren heutigen Kindern auch zeigen könnten.
Aber im Ersten liefen am Nachmittag alte Fernsehfilme, und auch im NDR, der die Sesamstraße in Deutschland herstellt, war dafür kein Platz im Sonntagnachmittagsprogramm.

Allerdings ist der Stellenwert der Sesamstraße in Deutschland sowieso geschrumpft. Früher lief sie hierzulande fünfmal pro Woche abends um 18 Uhr im Dritten des NDR, außerdem immer am Morgen im Ersten. Heute hat die ARD nur noch undankbare Sendeplätze morgens um 6 Uhr im NDR und um 7.45 Uhr im KiKA. Das Ziel von früher, Kinder und Erwachsene damit zu erreichen, schafft man damit nicht mehr. Und in Zeiten des Streamings ist es sowieso ungleich schwer, überhaupt noch jemanden zu erreichen.

Ich, Jahrgang 1978, bin noch mit den ganz alten Folgen groß geworden. Viele Clips aus den 70ern wurden in den 80ern wiederholt – ich kenne sie so ziemlich alle.
Der Rückblick im Ersten begann mit den 70ern. Die Ausschnitte zeigen, wie sehr einen alle diese Puppen geprägt haben. Wenn das ABC-Lied (in zig Variationen) erklang, dann sang man mit – und man konnte schon das Alphabet. Wenn Ernie seine Scherze mit Bert trieb, dann war das als Kind extrem lustig – und auch wenn man sich das alles heute ansieht, sind diese Clips mitunter sehr lustig, weil sie sich explizit auch an Erwachsene richteten.

Ab den 90ern scheint die Sesamstraße braver und leider auch biederer geworden zu sein. Im dritten Teil des Rückblicks über dieses Jahrzehnt sieht man das deutlich. Da haben die beiden Gäste – Jasmin Wagner alias Blümchen und Musiker Adel Tawil – auch kaum noch was zu erzählen, außer dass sie damals musikalisch Teil der Reihe waren. Allerdings wirkt Tawils Auftritt mit seiner damaligen Band The Boyz heute wirklich befremdlich.
Im 2000er-Rückblick sind dann Comedian Bülent Ceylan und Schauspielerin Lisa-Marie Koroll zu Gast – und eigentlich haben sie da nicht mehr groß etwas zu erzählen, weil das, was sie da sehen nur noch wenig vom dem hat, was die Sesamstraße in den 70ern und 80ern war.

Heute gibt es in Deutschland nicht mal mehr eine Rahmenhandlung. Samson und Co. sind Geschichte, scheinbar ist das Budget des NDR für die Sesamstraße kleiner geworden – und für das spärliche 6-Uhr-Publikum muss man sich da auch kein Bein mehr rausreißen.
Da soll nicht heißen, dass die heutige Sesamstraße keine Highlights mehr hat. In der ARD-Mediathek gibt es im Special zu 50 Jahren Sesamstraße auch viele aktuelle Clips – mit Grobi, der auf lustige Art Berufe vorstellt, mit Promis, die mit Elmo das Wort des Tages erklären – und vieles mehr.

Ganz klar, die Sesamstraße hatte in den 70ern und 80ern die meiste Aufmerksamkeit – weshalb die ersten beiden Folgen der Zeitreise auch die schönsten sind, weil sie aus Clips besteht, die die ältere Generationen alle kennen.
Aber für die nächsten 50 Jahre muss sich der NDR dann doch drüber Gedanken machen, wie sie ihrer Prestige-Kinder-Reihe wieder mehr Aufmerksamkeit geben kann – und vor allem auch wieder das Ziel ins Auge fassen, Groß und Klein damit zu erreichen. Bei der „Sendung mit der Maus“ klappt das besser.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 30. Dezember 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „50 Jahre Sesamstraße – Eine Zeitreise“

  1. ThomasS

    Ich bin noch mit den ganz, ganz alten Folgen groß geworden. 🙂
    Mit Bob und Gordon und Herrn Huber, dem Kramladenbesitzer.
    Meine Lieblinsfigur war Griesgram Oskar, der in der Mülltonne gehaust hat. Aber den Paradiesvogel Bibo mochte ich auch.

  2. RT

    Ich kenne die auch noch. Sie liefen mindestens einmal in einer Sommerpause der neuen Sesamstraße auf N3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert