Der Westen hilft – WDR2-Weihnachtswunder

DO 22.12.2022 | 7.00 Uhr | WDR

Spenden gegen den Hunger auf der Welt. 7 Millionen Euro sind beim „WDR2-Weihnachtswunder“ in der Woche vor Weihnachten zusammengekommen. Für eine Geldspende konnten sich Hörerinnen und Hörer Musik wünschen – 108 Stunden lang. Außerdem trat am Donnerstagabend zum Beispiel die Band Revolverheld vor diesem Glashaus auf – und lockte damit viel Publikum an.

Vorbild ist beispielsweise eine jährliche Aktion von BBC Radio 4 vor Weihnachten, bei der Geld für arme Menschen gesammelt wird – und das sehr erfolgreich.

Auch beim WDR könnte das Weihnachtswunder zur Tradition werden, allerdings müsste dann die Einbindung des WDR-Fernsehens dann sinnvoller umgesetzt werden. Jeden Morgen von 7 bis 9.40 Uhr zeigte der WDR auch im Fernsehen die Radio-Sendung. Nur leider ist das eben nicht die Primetime einer solchen Aktion, der Platz vor dem Glashaus war da meist leer. Auch zeigte man während der Musik und während der Nachrichten immer nur das Studio. Warum schaffte man nicht den zusätzlichen Anreiz, dass während der WDR-Übertragung auch die passenden Videoclips zur Musik laufen? Dann müsste diese Sendung auch nicht versteckt um 7 Uhr am Morgen laufen? Stattdessen könnte der WDR daraus ebenfalls ein Event machen: Während der Aktion könnte immer am späten Nachmittag zwei Stunden lang gesendet werden – mit Gästen auf dem Platz vorm Glashaus und mit Videoclips. Dazu könnte es einmalig auch zur Primetime eine Show geben.

Wenn schon, WDR, dann richtig. Aber vielleicht entwickelt sich das ja mit den Jahren…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert