Florian Schroeder – Schluss jetzt 2022!

MO 19.12.2022 | 23.15 Uhr | hr fernsehen

Was hat Florian Schroeder eigentlich dem Hessischen Rundfunk getan? Warum behandelt ihn der Sender so stiefmütterlich? Seine Satire-Show wird abwechselnd vom rbb und vom hr für Das Erste produziert. Bei den ersten zwei Folgen vom rbb hatte Schroeder im Berliner Studio Publikum. Bei den letzten zwei Folgen vom hr hatte er im (vermutlich) Frankfurter Studio kein Publikum. Ebenso am Montagabend in seinem satirischen Jahresrückblick, gesendet beim hr fernsehen.

In der Sendung „Florian Schroeder – Schluss jetzt 2022!“ musste er 45 Minuten lang ohne irgendwelche Publikumsreaktionen in die Kamera seine Witze machen. Völlige Stille im Studio.

Während der Coronazeit waren leere Studios üblich, aber diese Lockdown-Zeit haben auch die Fernsehsender längst hinter sich gelassen – hin und wieder müssen die Leute im Studio höchstens noch mal Maske tragen. Dass man beim hr aber komplett auf Publikum verzichtet, tat dieser Show alles andere als gut. Eine lustige Show lebt vom lachenden Publikum. Und warum soll beim rbb etwas gehen, was der hr nicht hinbekommt?

Und was hat Schroeder eigentlich der ARD angetan? „Die Florian Schroeder Satire Show“ haben rbb und hr abgesetzt. Ebenso der SWR seine „Spätschicht“.
Schroeder ist ein guter Mann, er ist der richtige für eine Late Night. Und die Satire-Show war genau das – aber die ARD hat sie offenbar nie zu Schätzen gelernt. Eine der Ausgaben lief neulich nachts um 1.50 Uhr. Wertschätzung sieht anders aus.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 18. Dezember 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert