Fußball-WM 2022 – Finale: Argentinien – Frankreich

SO 18.12.2022 | 15.00 Uhr | Das Erste

Da wurde es ja am Ende doch noch mal spannend. Die Fußball-WM 2022 in Katar endete im Finale mit einem 11-Meter-Schießen zwischen Argentinien und Frankreich. Das Erste übertrug den Showdown am Sonntagnachmittag live. Die Argentinier waren beim Schießen besser und wurden Weltmeister.

Es ist der Moment, wo wir tatsächlich auch mal wieder über den Sport reden, denn ansonsten war der ja – bis zum Ausscheiden von Deutschland – kaum ein Thema. Und nicht nur das: Denn hierzulande geschah etwas Bemerkenswertes. Viele Deutsche ließen die WM links liegen. Die Quoten waren in diesem Jahr lange nicht so hoch wie sonst – mitunter schauten nur die Hälfe der Zuschauer zu, die bei einem WM-Turnier sonst dabei sind. An vielen Tagen waren Fernsehfilm-Wiederholungen erfolgreicher als die Live-Fußball-Spiele. Erst in der Finalphase zogen die Quoten an, und mehr als 10 Millionen schauten zu, das Finale war sicherlich noch erfolgreicher, schon wegen des 11-Meter-Schießens.

Aber so wunderlich und irritierend diese ganze Weltmeisterschaft war, so wunderlich – und ärgerlich – endete sie auch.
Argentiniens Superstar Lionel Messi sollte den WM-Pokal von Fifa-Präsident Gianni Infantino überreicht bekommen. Zuvor erhielt Messi aber von Katars Emir Scheich Tamim bin Hamad al-Thani einen Umhang umgelegt. Messi scheint sichtlich unwohl dabei zu sein.
Zurecht. Man könnte sagen, der Scheich hat Messis großen Moment kaputt gemacht. Statt in seinem Argentinien-Trikot den Triumph zu feiern, stand er nun in diesem seltsamen Umhang rum.
Dass zur Pokal-Übergabe auch der Gastgeber ins Spiel kommt, dass der politische „Herrscher“ dabei ist, ist durchaus üblich, denn dieses Finale markiert ja auch für den Gastgeber das Ende eines Turniers. Dass man Messi aber diesen – ja, hässlichen, dünnen, schwarzen – Umhang aufzwingt, egal, ob er nun eine große Bedeutung hat oder nicht – das ist schlicht übergriffig und unangebracht.

-> Berichterstattung und Kommentar von Magenta TV auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert