Harry & Meghan

DO 15.12.2022 | Netflix

Die britische Boulevardpresse tobt mal wieder. Einmal mehr zeigen „Daily Mail“ und Co., Prinz Harry und seiner Frau Meghan, wo der ach so journalistische Hammer hängt. Wegen einer neuen Netflix-Doku schreiben sie das Paar einmal mehr in Grund und Boden und heben stattdessen William und Kate in den Himmel.
Harry und Meghan haben nämlich etwas getan, was die englischen Boulevardschranzen nämlich gar nicht mögen: Die Promis haben zurückgeschlagen, mal ausgepackt, mal gesagt, wie sie bestimmte Dinge aus ihrer Sicht sehen.

In einer 6-teiligen Netflix-Doku haben „Harry & Meghan“ erzählt, wie sie sich kennengelernt haben, wie sie versucht haben, mit den Gegebenheiten im britischen Königshaus klarzukommen, wie sie immer wieder von der Presse aufgelauert wurden, wie sie erst nach Kanada und dann in die USA geflüchtet waren, wo die Presse sie nach einigen Wochen aber auch wieder aufspürten. Es geht auch um Rassismus, es geht darum, wie das britische Königshaus mit Vorwürfen umgeht und wie, aus Harrys Sicht, immer wieder William und Charles reingewaschen werden sollen.

Klar, natürlich haben Harry und Meghan in dieser Doku-Reihe vor allem sich gut darstellen können. Und natürlich wird e Geschichten in dieser Doku geben, bei der man auch die andere Seite hören möchte (die sich nicht äußert). Aber dennoch wird vieles nicht aus der Luft gegriffen sein.
Vor allem gegen es gegen die Gossenpresse geht, die immer so getan hat, als hätte sich Meghan aus PR-Gründen ihren Prinzen gekrallt. Dabei muss man sich die beiden nur ansehen – gerade in den damaligen Handyvideos, wie verliebt und glücklich sie sich ansehen. Zu hören und zu sehen, wie sie immer wieder von Fotografen belagert werden, wie Drohnen über ihr Haus fliegen, Boote auf dem See vor dem Haus umherfahren – völlig logisch, dass sie darüber erbost sind und es im Grunde für eine solche Hetzjagd auch keine Berechtigung gibt. Völlig logisch auch, dass die Presse ein Grund – und Streit im Königshaus – dafür war, dass Harry aus der „Firma“ ausstieg.

Die Doku-Reihe ist allein schon deshalb spannend, weil die beiden aus dem Nähkästchen plaudern. Und weil man mal aus ihrem Mund hört, wie sich Begebenheiten darstellen, wenn sie mal nicht auf der Titelseite der Schmierpresse steht. Und es ist auch zu erahnen, dass die englische Krone mit dem Ausscheiden von Harry einen großen Verlust erlitten hat. Inwiefern das zur Inszenierung gehört, weiß man nicht, aber das Paar wirkt – für Promiverhältnisse – relativ bodenständig.

Dass es dennoch große Kritik an der Doku gibt, sollte aber auch klar sein. Eine Presse, die angepisst wird, wird eine solche Doku definitiv nicht loben.

-> Die Doku bei Netflix


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert