Junior Eurovision Song Contest 2022

SO 11.12.2022 | 16.00 Uhr | KiKA

Glückwunsch nach Frankreich! Zum zweiten Mal nach 2020 hat unser Nachbarland den Junior Eurovision Song Contest gewonnen. Die Show fand in diesem Jahr in Jerewan, der Hauptstadt von Armenien, statt. Lisando konnte mit seinem Song „Oh maman!“ überzeugen. Es war wieder einmal eine locker-fröhliche Nummer, wie sie öfter mal beim JESC vorn liegen.

Deutschland war in diesem Jahr nicht dabei. Ähnlich wie beim großen ESC war man zwei Jahre lang, nun ja, nicht so erfolgreich. Zweimal mitgemacht, zweimal hinten gelegen – da wollte man 2022 lieber mal aussetzen. 2023 soll Deutschland aber wieder dabei sein, aber wie genau das aussehen soll, muss sich noch zeigen.

Weil Deutschland überhaupt erst 2020 zum ersten Mal mitgemacht hat und 2022 schon wieder aussetzte, fristet der Junior Eurovision Song Contest hierzulande ein absolutes Schattendasein. Immerhin ist er seit 2020 auch in Deutschland im Fernsehen zu sehen, im KiKA. Dabei wäre das Event ohne Weiteres dafür geeignet, auch im Sonntagnachmittagsprogramm im Ersten gezeigt zu werden. Dort laufen um diese Zeit eh fast nur Wiederholungen, und es gab ganz früher in den Hauptprogramm auch hin und wieder Kinderhitparaden. Klar ist: Viele wissen gar nicht, dass es die Show gibt – und wo sie wann läuft.

Erneut hat Constantin Zöller die Show für das deutsche Fernsehen kommentiert – witzig, aber dennoch kindgerecht. Eine absolute Empfehlung als hoffentlich baldiger Nachfolger für Peter Urban beim großen ESC.

Natürlich war die Show am Sonntag ein paar Nummern kleiner als der große ESC im Mai, und manchmal wirkt es ein bisschen albern, wenn die Kinder an verschiedenen Stellen die Erwachsenen nachäffen, wenn sie beim Voting ständig von einer „wonderful Show“ sprechen. Und manchmal ist es ein bisschen erschreckend, wenn Kinder oder junge Teenies eine Show auf die Bühne legen, die sehr erwachsen wirkt. Am meisten macht die Show Spaß, wenn Kinder oder Teenies einen fröhlichen, ausgelassenen Auftritt haben, denn es handelt sich immer noch um eine Kindershow, und das Kindliche soll sie ja auch abbilden.

-> Die Show (ohne Kommentar) auf Youtube<


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert