ZDFzeit: Geheimsache Katar

DI 08.11.2022 | 20.15 Uhr | ZDF

Na, freust du dich schon auf die Fußball-WM im kuscheligen Katar? Wo man zwar findet, dass nicht alle Menschen gleich sind, aber wenn sie ordentlich Geld mitbringen und sich gefälligst anständig verhalten, dann sind sie natürlich willkommen.
Aber bitte nicht in der Öffentlichkeit küssen. Achso, und Alkohol bitte auch nicht. Und denk an die App, die jede deiner Bewegungen verfolgt.

Um es vorsichtig auszudrücken: Die Fußball-WM 2022 in Katar ist umstritten. Bestechung, Menschenrechte – all das, was sie FIFA nicht interessiert. Es sei denn, es fließt eventuell, also… unter Umständen an den richtigen Stellen Geld… also, ähm. Na ja, du weißt schon.
Alle sind willkommen, heißt es. Aber immer schön an die Regeln halten.

Der ZDF-Sportjournalist Jochen Breyer wird von der WM berichten, aber schon vorher wollte er sich im Land umsehen. Unabhängig und frei konnte er das allerdings nicht, denn er und sein Team hatten immer Begleiter dabei, die genau schauten, was denn da wo und mit wem besprochen worden ist.
Am Dienstagabend lief die Doku „Geheimsache Katar“ im ZDF. Und die brachte interessante, aber ehrlicherweise keine überraschenden Erkenntnisse.

So war Jochen Breyer zum Fußballgucken eingeladen. In eine Herrenrunde. Frauen waren auch im Raum, aber nur, um Essen oder was auch immer zu reichen. Frauen sollen gehorchen, Frauen sollen dienen, und einen Schleier tragen sollen sie auch, wenn sie raus gehen. Das klingt nach einem total coolen Frauenbild. Also, das, was man vielleicht einem längst vergangenen Jahrhundert kennt.
Und dann gab es noch den katarischen WM-Botschafter und früheren Fußball-Nationalspieler Khalid Salman. Er wollte mit Jochen Breyer endlich mal ganz offen über Homosexualität sprechen. Die sei nicht halal. Also nicht zulässig. Homosexualität sei ein geistiger Schaden, sagt er noch. Und natürlich sei es ja unschön, wenn Kinder damit etwas zu tun hätten. Blöd, dass dann irgendein Verantwortlicher kam und das Interview abbrach. Da sagt endlich mal einer der arabischen Machos, was er wirklich denkt, und dann ist das irgendwie nicht erwünscht. So von wegen Außenwirkung.

In der Doku ging es aber auch um einen gewissen Kalle Rummenigge, der von einem Freund in Katar zwei fette Ührchen geschenkt bekam, und blöderweise hat Kalle vergessen, die zu verzollen. Kann ja echt mal passieren. Und dass Kalle danach fand, dass man die WM doch im Winter spielen könne – alles purer Zufall, und es ist eigentlich eine UNVERSCHÄMTHEIT, dass Medien berichten, dass da was ganz anderes dahinter stecken könnte. Und dass sich ein Ex-FIFA-Boss nicht erklären kann, wie es denn zu Bestechungen kommen konnte – also, so was bekommt man als Boss ja nun wirklich nicht mit.

Tja. Tolle WM-Aussichten, und es scheint, als ob die Welt schon vor dem ersten Anpfiff an einem echten Katar-Kater leidet. Aber vielleicht kommt die Übelkeit auch einfach nur, weil Katar ist wie es ist. Nämlich rückständig und menschenverachtend. Der richtige Ort für eine ach so fröhliche WM. Der FIFA gefällt’s.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 5. November 2027)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert