Marie fängt Feuer: Die Feuertaufe

DO 03.11.2022 | 20.15 Uhr | ZDF

Schon seit 2016 hat das ZDF eine Serie im Programm, die sich eigentlich um eine Familie dreht, die sich in der Feuerwehr engagiert. „Marie fängt Feuer“ heißt die Serie, und es geht um Feuerwehrfrau Marie. Auch ihr Vater war lange dabei, ihr Mann gehört ebenfalls zur Truppe.
Allerdings muss irgendjemandem beim ZDF aufgefallen sein, dass in der Feuerwehrserie die Feuerwehr kaum vorkommt. Zwar heißt sie „Marie fängt Feuer“, aber es gab in der Vergangenheit Folgen, in denen es gar keine wirklichen Einsätze gab. Vielmehr entwickelte sie sich zu einer in Südbayern angesiedelten Familienserie mit dem üblichen Herzschmerz und verschiedenen Alltagsproblemen. Mal mehr, mal weniger sehenswert. In der Tat wurden die Drhbücher von Folge zu Folge schleppender, einer der Filmsöhne verschwand mit Beginn der aktuellen Staffel spurlos, und natürlich ist von ihm nie wieder die Rede. Unterdessen ist Marie nicht nur bei der Feuerwehr, sondern sie arbeitet für die Gemeinde auch als Schlichterin.

Doch in der Folge am Donnerstag, „Die Feuertaufe“ kam alles anders. Scheinbar haben die Serienmacher sich darauf besonnen, nun doch wieder mehr Feuerwehr-Geschichten zu erzählen. Denn plötzlich wechselt Marie zur größeren Feuerwehr des Nachbarortes und wird dort Wehrführerin.
Und scheinbar hieß es denn bei der Produktion: Nun lassen wir es krachen.
Blöd nur, wenn dann doch nicht so viel Geld da ist, um das auch gut rüberzubringen.

Es regnet in Murnau, und der Ort ist von einem Hochwasser bedroht. Doch so richtig perfekt ließ sich das filmtechnisch offenbar nicht umsetzen. Denn immer wieder gab es Szenen, in denen es gar nicht regnete. Da war der Himmel sogar ziemlich wolkenlos, und trotzdem drohte eine Katastrophe. Auch sieht es nicht wirklich gut aus, wenn es in einer Szene zwar regnet, aber ganz offensichtlich die Sonne scheint und der Himmel hell ist. Da kam die technische Nachbearbeitung ganz offenbar an die Grenzen.
Aber wenn man so ein Unwetter und so eine Katastrophe erzähle will, dann muss man sich auch entsprechend Mühe geben. Auch wenn es „nur“ fürs ZDF ist.

Kommende Woche läuft die letzte Folge der aktuellen Staffel. Falls es danach weiter geht, müssen sich die Drehbuchschreiber echt am Riemen reißen. Den zweiten Filmsohn hat man nun offenbar auch rausgeschrieben (zu ihm ist ihnen allerdings auch nicht mehr wirklich viel eingefallen), die Eltern kommen nur noch am Rande vor, mit dem Ehemann gab es Zoff, und wer weiß, ob die Ehe weiter besteht. Was also will die Serie künftig sein: Familienserie oder Feuerwehrdrama. Oder findet man eine bessere Balance?

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 12. Oktober 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert