35 Jahre Dirty Dancing – Die große Geburtstagsparty

SA 15.10.2022 | 20.15 Uhr | RTL

Ich habe eine Wassermelone getragen.
Klar, wer kennt diesen Satz nicht, der mindestens fünfmal „Dirty Dancing“ gesehen hat? 35 Jahre ist es her, dass der Film in der Bundesrepublik ins Kino kam, in der DDR erst zwei Jahre später.
Das etwas unrunde Jubiläum hat bei RTL nun gereicht, dass dort eine große Show draus geklöppelt worden ist. So richtig wollte man sich aber nicht drauf verlassen, dass man voll auf die Filmerinnerungen setzt.

„35 Jahre Dirty Dancing – Die große Geburtstagsparty“ hatte am Sonnabend nicht mal eine Million Zuschauer. Das ist mal eine richtig miese Ausbeute. So richtig gut war die Show allerdings auch nicht.

Zwar gab es durchaus viele Ausschnitte aus dem Film. Aber irgendwie mussten die (ohne Werbung) 130 Minuten ja gefüllt werden. Zum Beispiel mit einem Quiz über irgendwelche anderen Tanzfilme. Oder anderen tollen Quizrunden, die mit dem Film nur so marginal zu tun hatten. Oder mit DJ Ötzi und seinem „Hey Baby“, denn das Original seines Coverhits wurde ja einst in „Dirty Dancing“ verwendet.

Und weil man auch keine Stars aus dem Film nach Deutschland holen konnte (sofern sie noch leben), hat man einfach Oliver Pocher Baby spielen lassen. Zwar tanzte er ordentlich, aber Jennifer Grey hat man leider nicht geholt (oder vielleicht wollte sie nicht oder war zu teuer). Auch hätte man ja vielleicht ein paar „Let’s Dance“-Teilnehmer holen können, die Tänze aus dem Film zelebriert hätten.
Hätte, wäre, wenn.

Klar ist aber auch, dass es RTL bislang nicht gelingt, das ab- oder ausgesetzte „Supertalent“ quotenmäßig würdig zu ersetzen. Auch die „Puppenstars“ wollten am Ende nicht mal mehr eine Million Menschen sehen.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „35 Jahre Dirty Dancing – Die große Geburtstagsparty“

  1. ThomasS

    „Dörte Denzing“ zählt zu den Filmen, mit denen ich beim besten Willen nichts anfangen kann. Ich habe es mehrfach versucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert