Opus Klassik 2022

SO 09.10.2022 | 22.15 Uhr | ZDF

Beim ZDF hatte man am Sonntag Zeitdruck. Aber so richtig. Weil so wenig Zeit war, nahm man sich am Sonntag die Zeit, um zeitaufwendig am „Opus Klassik 2022“ rumzuschneiden.
Verstehst du nicht?
Das versteht niemand.

Am Sonntagabend zeigte das ZDF zeitversetzt die Preisverleihung „Opus Klassik 2022“ aus Berlin. Der Musiker Danger Dan hielt dort eine Laudatio für Igor Levit. Und am Ende seiner Rede sagte er noch: „Abschließen möchte ich diese Laudatio – einfach um Igor eine Freude zu machen – mit einer Nachricht an alle Antisemiten, Rassisten, Anti-Feministen und AfD-Sympathisanten vor den Fernsehgeräten: Ihr seid Vollidioten.“

Tja, und da kommt der Zeitdruck beim ZDF ins Spiel. Weil dieser Zeitdruck so groß war, schnitt man beim ZDF diesen Teil seiner Laudatio raus.
Ist – Überraschung! – natürlich sehr schnell aufgefallen, weil Danger Dan in den sozialen Netzwerken auf das fehlende Ende seiner Rede hingewiesen hatte.
Und die Begründung, warum das AfD-Bashing im ZDF nicht zu sehen war, ist der Zeitdruck, den man gehabt habe.

Vermutlich bestand der Zeitdruck aber nicht darin, dass man bei der zeitversetzten Übertragung unbedingt noch rumschnippeln musste. Sondern vermutlich bestand der Zeitdruck darin, dass die Show viel zu lang war, und man beim ZDF nun vermutlich relativ wahllos an der Show rumgefummelt hat.
Blöd nur, dass nun dieser sehr prominente Teil der Rede wegfiel, was die AfD ziemlich sicher empört hätte, wenn es die SPD oder die Grünen betroffen hätte, wenn der Laudator gegen diese Parteien gewettert hätte.
Insofern ist diese Bearbeitung mindestens unglücklich.

-> Die Sendung (inzwischen mit kompletter Rede) in der ZDF-Mediathek (bis 9. November 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert