Trauerfeier für die Queen

MO 19.09.2022 | 9.00 Uhr | Das Erste

Der Tag des Abschieds. Als in Windsor der Sarg mit der verstorbenen Queen Elizabeth II. langsam nach oben in die Gruft abgesenkt wird, da lag einem dann doch schon ein dicker Kloß im Hals. Auf einem Dudelsack spielte ein Mann eine Melodie, und er entfernte sich während des Spielens aus unserem Blickwinkel und verschwand aus dem Raum. Die Kamera schneidet um, und man sieht das Gesicht von König Charles III., dem dann doch sichtbar das Wasser in den Augen steht. Es ist ja nicht nur ein Moment der Geschichte – es ist auch ein Sohn, eine Familie, die ihr Oberhaupt zu Grabe trägt.

Dieser Montag war auch der große Tag des Fernsehens. Das Erste übertrug neun Stunden live die „Trauerfeier für die Queen“, ebenso das ZDF in einem neunstündigen „ZDF spezial“. Bei phoenix und tagesschau24 schalteten sie sich zum Ersten dazu. Auch Sat.1 und RTL übertrugen stundenlang live, und natürlich die Nachrichtensender Welt, ntv, Bild und euronews.
Nun könnte man sich wieder drüber aufregen, dass ARD und ZDF wieder stundenlang parallel übertragen haben. Aber andererseits: Die Relevanz dieses großen Ereignisses gibt es dann doch her, dass alle großen Sender dabei sein wollen. Dass ARD und ZDF Geld rausschmeißen würden, ist auch fraglich, denn die diversen Magazine, die sonst gelaufen wären, kosten auch Geld und Personal.

Und sonst so?
Im Ersten hatten sie eine Expertin zu Gast, die eine dermaßen raue Stimme hatte – man muss eher von einer Reststimme sprechen, dass es zu gruselig war, ihr zuzuhören. Für Audiokommentare, leider ungeeignet.
Um 16.30 Uhr begann im Ersten „Brisant“. Genau genommen übergab das Team der Sondersendung davor an „Brisant“, wo dann aber die Live-Übertragung bis kurz vor 18 Uhr weiterging. Wozu man zu „Briant“ vom NDR zum mdr übergeben hatte, um dann weiter live aus Windsor zu übertragen, blieb vollkommen unklar.
Bei Bild waren sie am Montagvormittag mit Abstand am respektlosesten – was ja von Bild eigentlich auch nicht anders zu erwarten ist. Während der Sarg der Queen nach Westminster Abbey gebracht wurde, hielten alle vor der Kirche eine Minute inne – während bei Bild das zwar gezeigt wurde. Dazu quackelte aber eine Frau über die Hunde, die sie dabei hatte, und meinte, sie könne das alles so mitfühlen. Zum Schämen.
Überhaupt der Drang, irgendwas sagen zu müssen. Warum halten es die Fernsehleute nicht auch mal aus, zu schweigen? Warum muss direkt nach dem Trauergottesdienst sofort getratscht werden? Bei RTL und Sat.1 gingen sofort die sogenannten Adelsexpertinnen und -experten in Stellung und schwadronierten darüber, wie Charles aussah, was Harry gemacht hat und Person X. Bei Sat.1 in bunt-fröhlicher Atmosphäre. Und selbst im Ersten und im ZDF mussten erst mal Adelsexperten gefragt werden.
Statt dass sich phoenix auf das ARD-Signal schaltet, hätte man dort einfach mal eine kommentarlose Übertragung anbieten sollen. Da hätte diese Doppel-Übertragung mal einen Sinn ergeben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert