Die TV-Highlights des Jahres – Der Deutsche Fernsehpreis 2022

MI 14.09.2022 | 20.15 Uhr | ZDF

Der Deutsche Fernsehpreis scheint 2022 einen Neustart zu wagen. Während am Dienstag in der „Nacht der Kreativen“ bei 3sat auf erfreulich kurzweilige Art schon die Preise für die Leute hinter den Kulissen vergeben worden sind, wurde es bei der großen Show am Mittwochabend im ZDF auch nur selten langatmig.
Und auch wenn es manchen Leuten schon auf die Nerven geht, weil sie inzwischen die einzige große Moderatorin für derartige Shows zu sein scheint: Barbara Schöneberger war perfekt für „Die TV-Highlights des Jahres – Der Deutsche Fernsehpreis 2022“. Sie machte Gags, sie quatschte die Promis im Publikum an und brachte eine schöne Lockerheit rein.

Und manchmal wusste man auch gar nicht so genau, wer denn nun eigentlich die Ehre hat, die Gewinner zu verkünden.
Als es um die beste Comedyserie ging, rief Barbara Schöneberger „Die Nominierten für die Kategorie ‚Beste Comedyserie‘ präsentiert uns jetzt: Bülent Ceylan!“ Nur wusste der davon gar nichts. Er hatte einen entsprechenden Zettel an seinem Stuhl kleben. Scheinbar war Ceylan tatsächlich nicht eingeweiht. Aber wer durfte die Siegerserie verkünden? Wettermann Sven Lorig war der Nächste, auf den Schöneberger zuging, auch er hatte einen Zettel unterm Sitz. Auf dem stand aber nur, dass Annette Frier den Gewinner verkündet – große Erheiterung. Frier schaute nach, und tatsächlich hatte sie den Zettel.
Das ist ein sehr schöner Ausbruch aus dem Preisverleihungseinerlei.

Mit Jörg Draeger spielte Schöneberger eine kurze „Geh aufs Ganze“-Runde, Kerner lud zum Nominiertenquiz, und immer wieder waren alle Nominierten einer Kategorie auf der Bühne auf einem Sofa versammelt, wo sie erst mal in einen lockeren Barbara-Plausch verwickelt worden sind.

Und auch wenn die Quoten im ZDF am Mittwoch nicht so doll waren, 2,18 Millionen Menschen waren dabei, war das eine Steigerung um fast 800.000 Leute. Das ist doch schon mal ein kleiner Erfolg, wenn man bedenkt, dass die Show in den vergangenen Jahren schon in der Versenkung verschwunden war.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 13. Oktober 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert