Die Nacht der Kreativen – Der Deutsche Fernsehpreis 2022

DI 13.09.2022 | 22.25 Uhr | 3sat

Das Problem bei Preisverleihungen ist ja oft, dass es Kategorien gibt, die angeblich die Leute gar nicht so wirklich interessieren. Beste Regie bei einer Unterhaltungsshow zum Beispiel. Oder bestes Kostüm, bester Ton – wer will denn so was wissen?
Wie gesagt, die Entscheider bei Preisverleihungsübertragungen wissen, dass solche Kategorien scheinbar Abschalter sind. Man wollte sie eigentlich loswerden. Oder man wollte sie irgendwann vor der Show vergeben. Und vielleicht dann ein kurzer Einspieler während der Show.

Aber es gibt jetzt ein neues Konzept. Am Tag vor der „großen“ Verleihung gab es nun erstmals „Die Nacht der Kreativen“. Im ersten Teil des Deutschen Fernsehpreises 2022 sind also die Menschen ausgezeichnet worden, die eher im Hintergrund arbeiten.
Ursprünglich sollte die Aufzeichnung der Show nur im Nachtprogramm des ZDF laufen, aber dann entschied man sich offenbar doch noch, sie auch am früheren Abend zu senden. Und so zeigte 3sat die Aufzeichnung bereits im Abendprogramm.

Im Studio Ehrenfeld vom „ZDF-Magazin Royale“ schenkte man also diesen Kreativen eine eigene Award-Show, die wirklich liebevoll gestaltet worden ist. Denn dort kamen diese Menschen zu Wort, konnten etwas über sich und ihre Arbeit berichten, und auch das war spannend.
Einerseits ist es schade, dass die Stars im Rampenlicht nun von den Menschen im Hintergrund getrennt werden, andererseits kann ihnen nun auch ein Raum gegeben werden, wo sie sich und ihre Arbeit entfalten können.

-> Die Sendung in der 3sat-Mediathek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert