Basketball-EM 2022 live – Viertelfinale: Deutschland – Griechenland

DI 13.09.2022 | 20.15 Uhr | RTL

Heim-EM!
Obwohl die komplette Endrunde der Basketball-EM 2022 in Berlin stattfindet und viele Spiele der Vorrunde in Köln ausgetragen worden sind, hält sich die Euphorie im Land in Grenzen.
Das liegt auch daran, dass diese Europameisterschaft bislang nur im Stream bei Magenta TV stattgefunden hat. Da halten sich die Zuschauerzahlen natürlich ehr in Grenzen, zumal Basketball in Deutschland sowieso nicht zu den ganz publikumsstarken Fernsehsportarten gehört.

Nun aber ist ausgerechnet RTL ins EM-Geschehen eingestiegen. Denn die deutsche Nationalmannschaft schaffte den Einzug ins Viertelfinale und spielte in Berlin gegen Griechenland.
RTL holte sich Sublizenzen, um die Übertragung ins Free-TV zu holen. Und so lief am Dienstagabend statt „Pocher und Papa auf Reisen“ das Basketball-EM-Spiel. Es war überhaupt das erste Mal, dass RTL eine Basketball-Übertragung zeigte, und in normalen Zeiten wäre das vermutlich undenkbar.

Mit Patrick Femerling und Frank Buschmann setzte man bei RTL zudem die richtigen Kommentatoren ans Mikro, denn insbesondere Buschmann, der sich mit Basketball gut auskennt, kommt die Spannung und die Euphorie in dieses Spiel. Buschmann schreit, ist begeistert, er hat viel zu erzählen, und das macht Spaß.
Dass Deutschland am Ende tatsächlich ins Halbfinale einzog, machte es natürlich noch besser. Die spannende Frage wird nun sein: Wie viele haben sich diese Übertragung bei RTL angesehen? Und wenn es ein Flop war: Wird RTL am Freitag dennoch dabei sein?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert