Leichter leben

FR 02.09.2022 | 14.10 Uhr | Das Erste

Mit Sternekoch Alfons Schuhbeck ein bisschen über Kräuter plaudern. Ein paar Tipps gegen Sonnenbrand. Ein paar Tipps, wie denn Menschen Ü50 noch jemanden fürs Leben finden.
Da ist „Leichter Leben“, ein neues Magazin im Ersten. Es läuft für drei Wochen auf dem Sendeplatz für eigentlich für „Rote Rosen“ reserviert sind. Doch die Quoten der Soap schwächeln, und deshalb soll im Ersten probiert werden, ob denn etwas anderes besser funktionieren würde.

Letztere Frage lässt sich schon beantworten. „Rose Rosen“ schwächelt, aber „Leichter Leben“ hat diese Quoten noch mal halbiert. Die Leute interessieren sich nur so mittel für das neue Magazin.

„Leichter leben“ hat allerdings auch ein großes Problem: Die Sendung gibt es schon, und sie läuft nur zwei Stunden zuvor. „Leichter leben“ hat so ziemlich dasselbe Konzept wie das „ARD-Buffet“. Ein bisschen kochen, ein paar Alltagstipps, Gesundheitsthemen, Gäste – damit füllt man bereits die Stunde vor dem Mittagsmagazin. Die Frage ist also, warum will man mit demselben Konzept auch die Stunde nach de, Mittagsmagazin füllen?

Am Freitag saßen die Elena Uhlig und Johannes Wimmer im Studio und plauderten über Sonnenöle und über das Eincremen und legten sich dabei irgendwelche Lappen auf die Hände. Wimmer wurde vom Moderator zum Experten, und Elena Uhlig hörte staunend zu. Kann man machen, ist aber auch ein bisschen bräsig – wie eben auch das gemütliche „ARD-Buffet“. Dass man Anfang September noch mit einem Sonnenbrand-Thema hinterherkleckert, sei mal dahingestellt.
Und von Alfons Schuhbeck hätte ich lieber etwas zu seiner Insolvenz gehört als über Kräuter.

Eine Woche noch gibt es „Leichter leben“ im Ersten, dann geht die Soap weiter. Irgendwie ist das Magazin nett gemacht, Wimmer und Uhlig harmonieren, und dennoch stellt sich die Wozu-Frage – wozu macht man etwas, dass es im Sender nur zwei Stunden zuvor schon gibt? Aber vielleicht kennen sich die ARD-Programmmacher mit ihrem eigenen Programm auch gar nicht so gut aus…

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 2. September 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert