40 Jahre Supernasen

SA 20.08.2022 | 20.15 Uhr | RTL

Die Retrowelle rollt weiter, und auf der Suche nach altem Kram, den man noch mal aufwärmen kann, ist man bei RTL auf „Die Supernasen“ gestoßen. In den 80ern haben Thomas Gottschalk und Mike Krüger vier gemeinsame Filme gedreht: Los ging es 1982 mit „Piratensender Powerplay“, dann folgten 1983 „Die Supernasen“. Film Nummer 1 ist also 40 Jahre her. Bei RTL witterte man gleich ein Event und erklärte die „Supernasen“-Filmreihe zum Kult.

Am Sonnabend lief bei RTL zur besten Sendezeit „40 Jahre Supernasen“. Gottschalk und Krüger wurden im Berliner Admiralspalast vom Publikum gefeiert, als hätten sie irgendwas wirklich Sensationelles geleistet. Dabei ging es an diesem Abend nur um vier Filme, die heute nur noch schwer zu ertragen sind.
Das ahnte man auch bei RTL, weshalb an diesem Abend nur spärliche Ausschnitte zu sehen waren, in denen Thommi und Mike Frauen abknutschten, sie in Frauenklamotten rumliefen, auf irgendwelchen Motorrädern unterwegs waren und dämliche Witze rissen.

Zwischendurch versuchte Chris Tall (keine Ahnung, warum gerade er) in einer Videothek alte VHS-Kassetten mit den Filmen auszuleihen. Oliver Pocher schaute vorbei, um bei Schenkelklopfer-Spielen mitzumachen. Die Schauspielerinnen Anja Kruse und Andrea L’Arronge schwärmten von den den total witzigen Dreharbeiten.
Moderiert wurde die Sause von Laura Wontorra (keine Ahnung, warum gerade sie), die gleich mal betonte, dass sie ja viel zu jung für diese Filme sei. Gut zu wissen.

Das Interesse an der Show war gering. Das war auch vorher schon zu ahnen, denn der Admiralspalast war nicht ausverkauft, auf der oberen Rängen blieben viele Plätze leer. Am Ende sahen gerade mal 880.000 Menschen zu, für die Primetime am Sonnabend bei RTL lächerlich wenig. Aber das könnte vielleicht daran liegen, dass RTL hier einen Kult ausgerufen hat, der nicht wirklich einer ist.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert