World Wide Wohnzimmer

MO 08.08.2022 | 0.00 Uhr (Di.) | hr fernsehen

Immer mehr Leute sagen, sie schauen kein Fernsehen mehr. Fragt man aber weiter nach, dann sagen sie auch oft: wie streamen. Und im Grunde ist das ja fast dasselbe. Man sieht sich Sendungen oder Filme auf einem Bildschirm an.
Andererseits: Gerade bei den mehr oder weniger kurzen Filmen oder Shows auf Youtube – hat man da vielleicht einen anderen Anspruch, als wenn solche Sendungen im Fernsehen laufen?

Am späten Montagabend lief im hr fernsehen erstmals das „World Wide Wohnzimmer“ als für diesen Sender hergestellte Sendung – und nicht nur für Youtube.
„World Wide Wohnzimmer“ gehört zu den bekanntesten funk-Formaten auf Youtube. Die Zwillinge Dennis und Benni Wolter moderieren, und der Kanal wird mit verschiedensten Videos bestückt: Promis kommen für Quizrunden dorthin, sie müssen Songs raten, oder Fragen auf ungewöhnliche Weise beantworten oder es gibt auch mal einen Talk.
Das ist alles ganz okay, und es hat ja auch 1,39 Millionen Abonnenten.

Nun also so was wie eine eigene Late-Night-Show, jeden Montag im hr. Was also werden sich die Jungs für ihre Fernsehpremiere überlegen?
Das Ergebnis: Sie machten das, was sie auch im Internet machen. Mit Promis irgendwas spielen. Sie hatten Roland Kaiser zu Gast, dem sie mehr oder weniger unangenehme Fragen stellen, er musste Ja oder Nein buzzern. Anschließend kam Felix Lobrecht, und sie spielten ein Songquiz. Dann war die Sendung vorbei.

Und irgendwie hat man das seltsame Gefühl, dass das für eine Fernsehshow ein bisschen dünn ist. Jedenfalls wenn man sich fragt, wer eigentlich die Zielgruppe der Sendung sein soll. Die, die eh schon die Sendung bei Youtube schauen, werden nicht den hr einschalten, und ob sie die Show in der ARD-Mediathek finden, sei auch dahingestellt.
Aber hätte man sich dafür nicht auch mal ein neues Element überlegen können? Nach den Ja-Nein-Fragen für Kaiser hatte sich das Gespräch schon erledigt, und ich habe selten so was Oberflächlich-Egales gesehen. Das Songquiz mit Felix Lobrecht war nett, und scheinbar scheint er dort sehr oft zu Gast zu sein, aber darüber hinaus ist mit ihm nichts weiter passiert. Und von den Wolter-Zwillingen kam praktisch nichts wirklich Aufregend-Innovatives, sie haben einfach Spiele moderiert.

Wozu man dafür extra die hr-Bigband ins Studio geholt hat, weiß auch keiner so genau. Eine absolute Verschwendung. Warum zum Beispiel hat die Bigband nicht die zu erratenden Songs gespielt?
Dazu sahen die Wolter-Zwillinge in ihren Klamotten aus, als befänden sie sich im Jahr 1995, Benni als biederer „hessenschau“-Moderator und Dennis als der etwas lockerere Kollege vom Sport.
Die wenigen Zuschauer des hr werden sich vermutlich gewundert haben, dass diese beiden im Internet so erfolgreich sein sollen. Die in der Nacht versendete Show ist nett, durchaus kurzweilig, aber ob man das nun guckt oder nicht, ist leider ziemlich wurscht. Und das sollte eine Sendung nicht sein.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 9. August 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert