Ich geb‘ Gas! Die 100 besten NDW-Lieder

SO 24.07.2022 | 9.05 Uhr | radioeins

Die Neue Deutsche Welle sorgte insbesondere in der ersten Hälfe der 80er-Jahre für ganz frischen Wind in der westdeutschen Musikszene. Plötzlich war es in der ZDF-Hitparade vorbei mit den Schlagerschnulzen, und plötzlich gewann eine Band namens Trio mit „Da da da“, die das alles auch gar nicht so schrecklich ernst nahmen.
Auch 40 Jahre später sind viele der NDW-Songs bekannt und beliebt.

Während der Sommerferien sendet radioeins wieder seine Sommersonntage mit den Top-100-Countdowns zu verschiedenen Themen. Am Sonntag dieser Woche ging es um die Neue Deutschen Welle. Sehr viel mehr als 100 Musikexperten haben für diese Liste ihre Lieblingssongs der NDW aufgelistet, daraus entstand dann eine Top 100.
Ganz vorn: „Blaue Augen“ von Ideal. „Deine blauen Augen machen mich so sentimental!“ Ein echter Ohrwurm hat da gewonnen.

Aber es gibt einige Merkwürdigkeiten auf dieser Liste. So gibt es mit der Band Pankow (Platz 50), den Puhdys (53) Petra Zieger (58) und Silly (79) einige Gruppen und Interpreten, die aus der DDR stammen und somit gar nicht Teil der Neuen Deutschen Welle aus der Bundesrepublik sein konnten. Natürlich konnte man in weiten Teilen der DDR auch Westradio- und fernsehen konsumieren, und man hat damit auch die NDW live wahrgenommen, dennoch erscheint es merkwürdig, DDR-Songs in eine solche Liste aufzunehmen.
Auf Platz 80 ist sogar Nina Hagen mit „Du hast den Farbfilm vergessen“ von 1974 – und damit in der DDR erschienen, als an die NDW noch gar nicht zu denken war.
Ob Klaus Lage, Heinz-Rudolf Kunze oder gar die Münchner Freiheit zur NDW gehörten, muss ebenfalls diskutiert werden.

Ja, es ist „nur“ Unterhaltung, aber von einem Sender wie radioeins darf man doch schon erwarten, dass Musik ausgewählt wird, die auch zum Thema passt. Ein bisschen Einordnung ist doch nicht zu viel verlangt.

-> Die Liste der Top 100 NDW-Hits auf radioeins.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert