Frankreich hat gewählt

SO 24.04.2022 | 20.20 Uhr | tagesschau24

Das ist ja noch mal gut gegangen. Emmanuel Macron hat die Präsidentschaftswahlen in Frankreich gegen die rechtsextreme Marine Le Pen gewonnen.
Klar, dass die Nachrichtensendungen in Deutschland über diese wichtige Wahl berichtet haben. Interessant war am Sonntagabend jedoch die Programmplanung der ARD.

Denn nach der „Tagesschau“, in der quasi live die Ergebnisse der Wahl eingingen, gab es so was wie einen „Brennpunkt“ mit Ellen Ehni. Weil die Wahl aber gewissermaßen gut ausging, verzichtete man offenbar auf die Ausstrahlung der Sondersendung im Ersten. Stattdessen lief sie nur auf tagesschau24, und vorsichtshalber nciht als „Brennpunkt“, sondern unter dem Titel „Frankreich hat gewählt“.
Hätte Marine Le Pen gewonnen, wäre diese Sendung dann vermutlich sehr spontan ins Erste gewechselt, dann wäre der „Polizeiruf 110“ um etwa 20 Minuten verschoben worden.

Interessant auch: Ziemlich kurzfristig hat man sich im Ersten entschieden, die „Tagesthemen“ von 23.15 Uhr auf 21.45 Uhr vorzuziehen und später am Abend, nach „ttt“, noch eine „Tagesthemen extra“ einzuschieben.
Warum man aber ausgerechnet am Abend dieser wichtigen Wahl in Frankreich überhaupt keine „Anne Will“-Sendung eingeplant hatte, weiß man wohl auch nur in der ARD.

Übrigens: Ursprünglich sollte auf dem Talkshow-Sendeplatz die Doku „Angela Merkel – Im Lauf der Zeit“ laufen. Diese war Ende Februar wegen der Ereignisse in der Ukraine verschoben worden. Und nun hat man erneut auf die Ausstrahlung verzichtet. Wegen inhaltlicher Probleme. Weil sich vielleicht bestimmte Ansichten über bestimmte Dinge verändert haben? Weil es wegen der Frankreich-Wahl irgendwie wieder nicht passte. Vielleicht findet man im Ersten ja noch irgendwann mal einen Sendeplatz. Bei arte lief die Doku im Februar – noch vor Beginn des Ukraine-Krieges – ja schon mal.

-> Die Sondersendung von tagesschau24 auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Frankreich hat gewählt“

  1. Das Freiburger Frankreich-Zentrum ist Grundungsmitglied im Netzwerk der universitaren Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland, das sich 2021 konstituiert hat. Das Statut dieses Netzwerks konnen Sie hier einsehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert