Prominent und Pflegekraft

DI 22.03.2022 | 20.15 Uhr | RTL ZWEI

Calvin Kleinen kenne ich bislang nur aus einem RTL-Realityformat, „Temptation Island VIP“, in dem er abends im Schlafzimmer nach einem langen Tag mal, ähm, Druck ablassen wollte, aber nicht durfte. Klingt nach Trash, ist es auch.
Aber RTL ZWEI sorgt mal wieder dafür, dass Trash auf das wahre Leben trifft – und das mal wieder auf eine erstaunlich und erfreulich ernsthafte Weise.

Denn diesmal musste Calvin Klein Dinge tun, die er vorher vermutlich nicht für möglich gehalten hatte. Er musste sich um Senioren kümmern. Betten machen. Windeln anlegen. Intimbereiche von Senioren waschen.
Ohne Scherz.
Am Dienstagabend lief die erste Folge der neuen Dokureihe „Prominent und Pflegekraft“. Calvin Kleinen, Aleksandra Bechtel und eine mir völlig unbekannte Influencerin mussten dafür in einem Pflegeheim arbeiten.

Und alle nahmen das erfreulich ernst. Versuchte Calvin anfangs noch locker zu sein und Witzchen zu machen, merkte er doch recht schnell, dass er es hier mit durchaus schwierigen Situationen zu tun hatte. Er musste sich um die Belange von alten Menschen kümmern. Anziehen, ausziehen, sauber machen, miteinander sprechen. Das kostet – gerade wenn es körperlich wird – manchmal Überwindung, und Calvin stellte sich dieser Aufgabe. Interessant auch das Gespräch zwischen Calvin und einer Pflegekraft, in dem es darum ging,. dass Pflegekräfte viel zu wenig verdienen würden, während er als Reality-Star viel mehr Geld bekomme. Das fand selbst Calvin ungerecht.
Auch die Moderatorin Aleksandra Bechtel ging in ihren Aufgaben gleich auf, auch wenn ihr der Job sehr schnell sichtlich nahe ging. Ein Senior erzählte davon, dass vor Jahren seine Frau gestorben sei, nach vielen Jahrzehnten Ehe. Und er wolle eigentlich nicht mehr leben.

Zwischen all dem Trash, den RTL ZWEI im Programm hat, ist diese Doku fast schon aufklärerisch. Hat der Sender schon gezeigt, wie es ist, obdachlos zu sein, werden die jungen Zuschauer nun ins Pflegeheim mitgenommen, mit Reality-Stars als Köder. Das gelingt gut. Denn auf lockere, aber doch ernsthafte Weise wird hier problematisiert, dass es erstens Menschen geben muss, die sich um die alten Menschen kümmern. Dass diese Menschen mehr Wertschätzung brauchen, mehr Lohn. Und dass sich jeder von uns Gedanken machen sollte, wie er alt werden und alt sein will.

Und die eigentlichen Stars aber waren die Senioren. Sie ließen tiefe Einblicke zu, und sie hatten scheinbar auch großes Vertrauen in das Fernsehteam. Denn sie ließen sich beim Waschen filmen, beim Anziehen, in intimen Momenten. Die Zuschauer sind dabei, wirklich intime Bereiche sind verfremdet. Und es ist schön zu sehen, wie locker einige der Damen und Herren sind, wie gewitzt sie die Situation annehmen – aber auch, wie ehrlich sie sind, wenn sie über ihre Lage sprechen.
Kaum zu glauben: Aber „Prominent und Pflegekraft“ bei RTL ZWEI ist ein wichtiges und gutes Format.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert